03. Sept. - 3. Team-DM der Seniorenleichtathletik - Essen

 


 

Mit einem glanzvollen nationalen Freiluftsaisonabschluss kamen die Seniorenleichtathleten der AK M 60/65 der StG. Hünxe/Bedburg von der 3. Team-DM aus Essen zurück. Bei gutem Leichtathletikwetter, ausgezeichneten Wettkampfstätten und tadelloser Organisation erkämpfte sich die Mannschaft um Coach Dirk Grefer einen hervorragenden 2. Platz und gewann hinter LAC Quelle Fürth und vor der StG. Werther/Brackwede/Kirchlinde DO die Silbermedaille, obwohl sie nur als viertbestes Team vormelden konnten.

 

Beim Team-Wettkampf der AK M 60/65 werden 6 Disziplinen (100 m, Kugelstoßen, Weitsprung, Diskuswurf, 3.000 m-Lauf und 4 x 100 m-Staffel) absolviert, in denen jeweils 3 Athleten starten können, wovon 2 in die Wertung kommen. Die Hünxer Athleten verbesserten sich bei diesem Deutschen Endkampf im Vergleich zum NRW-Team-Endkampf von Menden in diesem Jahr in allen Disziplinen und steigerten das Mannschaftsergebnis um über 600 Punkte auf das insgesamt zweitbeste Endresultat aller Zeiten auf 7.625 Punkte. Bis zur letzten Disziplin, der 4 x 100 m-Staffel, hielten die Hünxer den Wettbewerb offen, pendelten zwischenzeitlich immer um Platz 2 und 3, landeten dann ungefährdet auf dem Deutschen Vizemeisterrang, aber dennoch auch klar hinter dem Sieger zurück.

 

Die Sprintstaffel stellte wieder ihre einsame Spitzenposition in dieser Alterklasse in Deutschland unter Beweis. In der sehr guten Zeit von 52,21 sec. deklassierte sie die Staffel des Gesamtsiegers Quelle um 1,35 Sekunden – was im Sprint Welten bedeutet – und untermauerten damit auch den Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften von Leinefelde.

 

Die Einzelergebnisse:

 

Kugelstoßen

 

 

Werner Schiermeister 12,05 m 663 Punkte
Volker Dannenberg 10,58 m 596 Punkte
 Friedhelm Unterloh 9,68 m (554 Punkte)
     

 100 m

   
Andreas Eidens 13,60 sec. 650 Punkte
Friedhelm Unterloh 13,76 sec. 635 Punkte
 Winfried Heckner 13,90 sec. (623 Punkte)
     

Weitsprung

   
 Volker Dannenberg 4,84 m 666 Punkte
 Friedhelm Unterloh 4,60 m 636 Punkte
Andreas Eidens 4,55 m (629 Punkte)
     

3.000 m

   
Wolfgang Hoffmann 11:43,78 min. 596 Punkte
Dr. Kurt Tohermes 12:40,53 min. 530 Punkte
Uwe Diker 12:47,47 min. (522 Punkte)
     
Diskuswurf    
Werner Schiermeister 42,57 m 665 Punkte
Hans-Jürgen Sura 34,31 m 579 Punkte
Heinrich Wolters 33,27 m (568 Punkte)
     
4 x 100 m    
I: Volker Dannenberg, Friedhelm Unterloh, Winfried Heckner, Andreas Eidens 52,21 sec. 1.409 Punkte
 II: Ludger Wensing, Jürgen Remke, Klaus Friese, Hans-Jürgen Overwien 63,14 sec.  (943 Punkte)
     
Gesamt   7.625 Punkte

 

 

 

 

 

Foto (C) Làszlò Ertl

 

Weitere Fotos gibt es hier.

 

 

[nach oben]

 


 

 

 

27. August - Offene Kreismeisterschaften der Senioren - Herten

 


 

Die STV-Senioren-Leichtathleten traten am Samstag, den 27.08.2016 bei den offenen Kreismeisterschaften der Senioren in Herten an. Da keine elektronische Zeitmessanlage und keine Windmessanlage zur Verfügung stand und der Wettkampf auf Asche stattfand, sind die Ergebnisse nicht bestenlistenrelevant. Trotzdem sollen die Ergebnisse dokumentiert werden.

 

 

3-Kampf M 65:  100 m  Weit  Kugel
1. Friedhelm Unterloh  13,5 sec 4,60 m 10,22 m
3. Jürgen Remke  15,1 sec 3,84 m 8,70 m
       
3-Kampf M 75:  100 m  Weit  Kugel
1. Heinrich Wolters  15,3 sec 3,48 m 8,95 m
       
3.000 m M 75:  3.000 m    
1. Klaus Friese  13:53,0 min    

 

 

 

 
 

 

 

 

[nach oben]

 


 

 

06. bis 07. August - 1. Internationale Euroregiomeisterschaft - Lovosice (Tschechien)

 

 

Hünxer Seniorensprinter Winfried Heckner gewinnt zwei Medaillen

 

Die 1. Internationale Euroregiomeisterschaft fand in  Lovosice (Tschechien) statt und 179 Athleten aus den fünf Ländern Tschechien, Slowakei, Polen, Großbritannien und Deutschland kamen bei idealem Leichtathletikwetter auf die idyllische Anlage direkt an der Elbe.

 


Mit dabei auch der Hünxer Seniorensprinter Winfried Heckner AK M 65 ), der amtierende Vizeweltmeister über 100m.

 

 

Mit für ihn mäßigen 13.99 über 100 m und 29.76 über 200 m wurde er jeweils Zweiter, geschlagen allerdings nur vom amtierenden Weltmeister auf diesen Strecken. WM-Revanche also missglückt.

 


Nächste Chance im Oktober bei der Seniorenweltmeisterschaft im australischen  Perth.

 

 

 

Winfried Heckner

 

Ein weiterer Bericht siehe hier.

 

 

[nach oben]

 


 

 

08. bis 10. Juli - Deutsche Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten - Leinefelde

 

 

Hünxer Athleten feiern Siege bei der DM

 

Gold glänzt – diese bekannte deutsche Redensart trifft wohl uneingeschränkt zu. Denn sowohl die errungenen Medaillen erstrahlen im goldenen Siegesschein auf der Brust der Athleten, als auch die Gesichter der überglücklichen Gewinner spiegeln diesen Glanz wider.

 

 

Die im Vorfeld der Deutschen-Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften von Leinefelde durch die beste Meldezeit geschürte Favoritenrolle der 4 x 100 m-Staffel der AK M 60/65 wurden die Sprinter der StG. Hünxe-Bedburg voll gerecht und die angestrebte Mission Gold nahm letztlich einen positiven Ausgang. Obwohl das am Wettkampftag lange in Frage stand, denn der Startläufer der Staffel Volker Dannenberg zog sich in seinem Einzelwettbewerb Dreisprung eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu, die es bis kurz vor dem Start offen ließ, ob er überhaupt starten kann. Glücklicherweise konnte Arzt und Physiotherapeut ihn für das Rennen einsatzfähig machen. Mit den Kollegen Friedhelm Unterloh, Kurvenläufer Winfried Heckner und Schlussläufer Andreas Eidens gewann das Quartett in einer sehr guten Zeit von 52,87 sec. dann doch klar vor dem Team des LAC Quelle Fürth und der StG. Werther/Brackwede/Kirchlinde.

 

 

Mitte:

v.l.: Unterloh, Dannenberg,

Heckner, Eidens

 

Mitte: Heinrich Wolters

weitere Fotos - bitte hier klicken

 

noch viel mehr Fotos - bitte hier klicken

 

 

Nicht weniger strahlte das Gesicht über den Goldmedaillengewinn des Werfers Heinrich Wolters (AK M 75) im Diskuswurf. Nach einem sehr guten ersten Wurf führte Wolters bis zum 4. Durchgang den Wettbewerb an, bevor der zu diesem Zeitpunkt Drittplatzierte sich an die Spitze der Konkurrenz warf. Wolters konterte direkt darauf und ging wieder in Führung. Der nun Dritte steigerte noch einmal die Spannung und ging seinerseits in Führung. Auch hier konterte Wolters noch einmal im letzten Versuch erfolgreich und gewann in sehr guten 36,08 m und errang damit nach 4 Siegen bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Folge zum ersten Mal den Titel im Freien. Im folgenden Hammerwurfwettbewerb landete er mit 29,59 m hinter seinen Erwartungen auf dem 9. Platz.

 

 

Einen kompletten Medaillensatz erkämpfte sich Hünxes erfolgreichster Athlet Friedhelm Unterloh (AK M 65). Zur Goldmedaille mit der 4 x 100 m-Staffel kam eine Silbermedaille im Weitsprung bei äußerst ungünstigen Witterungsverhältnissen durch Starkregen und stets wechselndem böigen Wind mit guten 4,76 m und eine Bronzemedaille über 200 m bei einem kräftigen Gegenwind von über 2,8 m/sec. in 28,43 sec. dazu. Über die Kurzsprintstrecke von 100 m belegte er in 13,76 sec. den 5. Platz.

 

Mannschaftskollege Winfried Heckner (AK M 65) errang überraschend über 100 m in persönlicher Jahresbestzeit von 13,71 sec. die Bronzemedaille und wurde über 200 m in 29,33 sec. Sechster.

 

Seinen bisher erfolgreichsten Wettkampf bei Deutschen Meisterschaften lieferte Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 75) ab. Vom Start an des 800 m-Rennens in Führung liegend wurde er leider noch im Ziel abgefangen und kam mit einer hundertstel Sekunde nach dem Sieger als Zweiter in 2:55,58 min. ins Ziel und gewann Silber. Ebenfalls zur Silbermedaille reichte es ihm über 1.500 m. In neuer Vereinsrekordzeit von 6:15,04 min. belegte er den 2. Platz.

 

Andreas Eidens (AK M 60) konnte über 100 m seine gute Vorlaufzeit von 13,77 sec. leider im Endlauf nicht bestätigen und kam nach einem sehr schlechten Start als 6. in 14,05 sec. ins Ziel.

 

Frank Unterloh (AK M 40) bestätigte seine zuletzt gezeigten guten Sprintleistungen bei diesen Meisterschaften. In 12,39 sec. kam er über 100 m ins Ziel und einen guten 8. Platz ersprintete er sich über 200 m in 25,50 sec.

 

Gisela Henschel (AK W 65) zeigte in allen drei von ihr gemeldeten Wurfdisziplinen ansteigende Form. Den Diskus schleuderte sie 21,35 m weit (9. Platz), den Speer warf sie auf 20,81 m (8. Platz) und die Kugel stieß sie 8,52 m weit (8. Platz).

 

 

Mit gewonnenen 2 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen war diese Deutsche Meisterschaft eine der erfolgreichsten der Seniorenleichtathletik des STV Hünxe.

 

 

[nach oben]

 


 

 

 

30. Juni - Abendsportfest - Bedburg

   und

03. Juli - 103. Süchtelner Bergfest - Süchteln

 

 

 

Kurz vor den Deutschen-Senioren-Leichtathletik-Meisterschaften ...

 

Kurz vor den Deutschen-Senioren-Leichtathletik-Meisterschaften vom 08. – 10. Juli in Leinefelde testeten die Aktiven des STV Hünxe noch einmal ihre aktuelle Form. Beim Abendsportfest mit Langhürden am 30. Juni in Bedburg sprang dabei wieder sowohl eine persönliche als auch Deutsche Jahresbestleistung heraus.

 

Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 75) befindet sich momentan in Topform. Er siegte über 800 m in 2:54,14 min. und verbesserte damit seine persönliche Bestzeit.

 

Ebenfalls Platz 1 belegte Friedhelm Unterloh (AK M 65) über 200 m. Er siegte überlegen, das kurz vorher absolvierte 4 x 100 m-Staffelrennen noch in den Beinen, in guten 28,29 sec.

 

Die Sprintstaffel der AK M 60 der StG. Hünxe-Bedburg geht in Leinefelde mit der schnellsten in diesem Jahr gelaufenen Zeit ins Rennen, denn in Bedburg siegte Volker Dannenberg, Friedhelm Unterloh, Jürgen Remke und Winfried Heckner in der sehr guten Zeit von 53,39 sec. Aber gerade mal 4 Tage später war diese Zeit bereits schon wieder Makulatur ....

 

v.l.: Heckner, Dannenberg,

Remke, Unterloh

v.l.: Heckner, Dannenberg,

Remke, Unterloh

v.l.: Remke, Dannenberg,

Unterloh, Heckner, Friese

 

 

.... denn beim 103. Süchtelner Bergfest am 03. Juli pulverisierte die Mannschaft der 4 x 100 m-Staffel mit Volker Dannenberg, Friedhelm Unterloh, Winfried Heckner und Andreas Eidens diese Zeit und kam in ausgezeichneten 51,84 sec. als Sieger ins Ziel.

 

Anschließend gingen die Sprinter noch über die halbe Stadionrunde an den Start. Unterloh benötigte für diese Strecke von 200 m 28,14 sec. und belegte damit Platz eins. Andreas Eidens (AK M 60) siegte ebenfalls in 28,36 sec. Heckner (AK M 65) belegte den 2. Platz in 28,89 sec. und Jürgen Remke wurde Vierter in 32.13 sec. Frank Unterloh (AK M 40) kam in persönlicher Bestzeit von 25,18 sec. als Erster ins Ziel.

 

Klaus Friese startete dieses Mal nicht über eine Mittelstrecke, sondern über die Stadionrunde von 400 m und wurde Erster in guten 78,00 sec.

 

Heinrich Wolters (AK M 75) stieß die Kugel 9,37 m und warf den Diskus 33,50 m weit und blieb damit leicht unter seinen Möglichkeiten.

 

 

 

v.l.: Unterloh, Dannenberg

v.l.: Volker Dannenberg, Friedhelm Unterloh, Winfried Heckner und Andreas Eidens



 

[nach oben]

 


 

 

 

18. Juni - Traditionelles Seniorensportfest des TuS Köln rrh. 1874 e.V. - Köln

   und

22. Juni - 2. Sportfest Sprintpokal / Mittelstreckenabend des TuS Oedt 1884 e.V. - Grefrath-Oedt

 

 

 

Senioren des STV Hünxe sprinten / laufen /werfen von Sieg zu Sieg

 

Ob Starkregen in Köln oder drückende Schwüle in Oedt – nichts kann zurzeit Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 75) des STV Hünxe davon abhalten, nicht nur von Sieg zu Sieg zu laufen, sondern auch von Vereinsrekord zu Vereinsrekord. Beim traditionellen Seniorensportfest des TuS rechtsrheinisch Köln siegte Friese über 400 m in persönlicher Bestzeit und neuer Vereisrekordzeit von 77,97 sec. Die 100 m sprintete er in 17,51 sec. und belegte damit den 4. Platz.

 

Bei diesem Wettkampf kam Friedhelm Unterloh (AK M 65) mit persönlicher Jahresbestleistung über 100 m von 13,62 sec. als Sieger ins Ziel.

 

Nach sehr langer Verletzungspause startete Jürgen Remke (AK M 65) ebenfalls über 100 m und wurde in 15,31 Fünfter.

 

Platz Eins belegte Heinrich Wolters (AK M 75) mit guten 34,12 m im Diskuswurf und siegte über 100 m in 15,71 sec.

 

Ebenfalls mit persönlicher Bestleistung und neuem Vereinsrekord siegte Friese beim 2. Sportfest Sprintpokal und Mittelstreckenabend des TuS Oedt über die 1.000 m-Distanz in sehr guten 3:50,57 min. und führt damit die Deutsche Jahresbestenliste an und unterstreicht seine derzeit gute Verfassung für die in Kürze bevorstehenden Deutschen Seniorenmeisterschaften.

 

Jeweils einen Doppelsieg sicherte sich Friedhelm Unterloh in Oedt über 100 m in 13,93 sec. und über 200 m in 28,24 sec.

 

Hinter ihm belegte Winfried Heckner (AK M 65) über beide Distanzen den 2. Platz in 14,12 sec. und 29,21 sec.

 

Den Dreifacherfolg des STV Hünxe über 100 m rundete Jürgen Remke mit 15,36 sec. als Dritter ab.

 

Frank Unterloh (AK M 40) siegte in guten 12,37 sec. über 100 m.

 

Die 4 x 100 m-Staffel der StG Hünxe-Bedburg mit Volker Dannenberg, Friedhelm Unterloh, Jürgen Remke und Winfried Heckner siegte unangefochten in 54,02 sec.

 

 

 

Eine Bildergalerie des TuS Oedt

(Copywrite Peter Klöcker)

Die Ergebnislisten des TuS Oedt

(PDF-Download)



 

[nach oben]

 


 

 

 

04. Juni - offene Nordrhein-Seniorenmeisterschaften - Essen (Am Hallo)

 

 

Überragende Titelausbeute des STV Hünxe - Staffel in deutscher Jahresbestzeit

 

Athleten der StG Hünxe-Bedburg bei den

offenen Nordrhein-Seniorenmeisterschaften

in Essen

v.l. K. Friese, H. Wolters, W. Heckner,

V. Dannenberg, F. Unterloh, J. Remke

Überragend war die Titelausbeute bei den offenen Nordrhein-Seniorenmeisterschaften in Essen des STV Hünxe. Von neun belegten Disziplinen gewannen die beteiligten Aktiven sechs Goldmedaillen, dreimal errang man die Vizemeisterschaft und zweimal sprang der Bronzeplatz heraus.

 

Besonders erfolgreich schnitt Friedhelm Unterloh (AK M 65) mit einem Dreifacherfolg bei seinen drei Einzelstarts ab. Er siegte überlegen sowohl über 100 m in guten 13,75 sec. als auch über die 200 m-Distanz in 28,10 sec. Beim Sieg im Weitsprung mit 4,70 m zeigte er eine enorme Leistungsverbesserung in dieser Saison.

 

Jeweils zwei Vizemeistertitel errang Winfried Hecker (AK M 65) über 100 m in 14,00 sec. und über 200 m in 28,88 sec. So errangen die beiden Sprinter für den STV Hünxe in der AK M 65 jeweils über 100 m und 200 m einen Doppelsieg.

 

Eine deutliche Leistungssteigerung vermeldete auch Werfer Heinrich Wolters (AK M 75) im Diskuswurf. Er siegte bei einer konstanten Serie mit sehr guten 36,23 m und zeigte dazu im Sprint über 100 m seine Qualitäten. In 15,49 sec. belegte er hier den 2. Platz.

 

In ausgesprochen guter Verfassung präsentierte sich bei diesen Landesmeisterschaften Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 75) über 800 m. Er ließ in neuer Vereinsrekordzeit von 2:54,95 min. der Konkurrenz absolut keine Chance und gewann das Rennen überlegen.

 

Bei Werferin Gisela Henschel (AK W 65) war ebenfalls eine Aufwärtstendenz gegenüber den diesjährigen Westfalenmeisterschaften unverkennbar. Jeweils eine Bronzemedaille gewann sie im Diskuswurf mit 20,85 m und im Kugelstoß mit 8,18 m.

 

Den krönenden Wettkampfabschluss lieferten wieder einmal mehr die Sprinter der AK M 60/65 über die 4 x 100 m-Distanz. In der StG Hünxe-Bedburg mit Volker Dannenberg, Friedhelm Unterloh, Jürgen Remke und Winfried Heckner gewannen sie diesen Wettbewerb über die Stadionrunde unangefochten deutlich in deutscher Jahresbestzeit von 53,96 sec. und untermauerten damit ihre Ambition auf den Titelgewinn bei den Deutschen-Senioren-Meisterschaften im Juli in Leinefeld (Sachsen-Anhalt).       

 

 

[nach oben]

 


 

 

 

26. Mai - Sportfest beim Düsseldorfer Sportverein 04 Lierenfeld e. V. - Düsseldorf

 

 

1. Bahnsprint 2016 auf der Ernst-Poensgens-Kampfbahn

 

 

Mit einem neuen Vereinsrekord, drei persönlichen Jahresbestleistungen und sechs Siegen bei sechs Starts kehrte eine kleine Aktivenschar der Seniorensportler des STV Hünxe vom 1. Bahnsprint 2016 aus D-Lierenfeld zurück. Gute leichtathletische Witterungsbedingungen unterstützten dabei diese prima Leistungen und Erfolge. Die gezeigten Leistungssteigerungen lassen auch auf gute Ergebnisse und Platzierungen bei den am 04.06.2016 stattfindenden offenen Landesmeisterschaften in Essen hoffen.

 

In neuer Vereinsrekordzeit von 78,15 sec. gewann Klaus Friese (AK M 75) das 400 m-Rennen und über 100 m stellte er eine persönliche Jahresbestleistung mit 17,70 sec. auf.

 

Ebenfalls zwei persönliche Jahresbestleistungen erzielte Friedhelm Unterloh (AK M 65) über 100 m in 13,87 sec. und über 200 m in 28,76 sec.

 

Frank Unterloh (AK M 40) siegte über 200 m in 25,26 sec. und stellte auch über 100 m eine persönliche Jahresbestleistung mit 12,11 sec. auf.

 

 

[nach oben]

 


 

 

 

22. Mai - offene Westfalenmeisterschaften der Leichtathleten - Gladbeck

 

 

Äußerst erfolgreich und mit guten Leistungen

 

 

Trotz schlechter leichtathletischer Witterungsbedingungen kehrten die aktiven Seniorensportler des STV Hünxe äußerst erfolgreich und mit guten Leistungen von den offenen Westfalenmeisterschaften aus Gladbeck zurück. 4 mal erkämpften sie sich den obersten Podiumsplatz, einmal sprang der Vizemeistertitel heraus und fünf Bronzemedaillen wurden gewonnen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 
 

Klaus Friese (AK M 75)

 

 

800 m 3:00,98 min 1. Platz und neuer Vereinsrekord
     

 Friedhelm Unterloh (AK M 65)

   
 100 m 14,11 sec. 2. Platz
 200 m  28,80 sec. 1. Platz
 Weitsprung  4,50 m 3. Platz
     

Heinrich Wolters (AK M 75)

   
100 m  15,75 sec. 1. Platz
 Diskuswurf  35,30 m 1. Platz
 Hammerwurf  31,35 m 3. Platz
     

Frank Unterloh (AK M 40)

   
100 m 12,52 sec. 3. Platz
200 m  25,10 sec. 3. Platz
     
Hans-Jürgen Sura (AK M 65)
   
Diskuswurf  31,87 m 6. Platz
     
Rainer Wernecke (AK M 45)
   
100 m  16,14 sec. 6. Platz
200 m  38,26 sec. 7. Platz
     
Gisela Henschel (AK W 65)
   
Kugelstoß 7,88 m 3. Platz

 

[nach oben]

 


 

 

 

30. April - NRW-Senioren-Team-Endkampf - Menden (Huckenhohl-Stadion)

 

 

NRW-Senioren-Team-Endkampf (ehem. DAMM)

 

Die Athleten der Startgemeindschaft Hünxe / Bedburg beim NRW-Senioren-Team-Endkampf in Menden

„Dies ist eine äußerst ärgerliche Niederlage, da wir sie selbst verschuldet haben“, war die resignierende Bemerkung von Mannschaftskapitän Dirk Grefer auf das Endresultat mit 6.970 Punkten hinter der StG Werther/Rackwede/DO-Kirchlinde (7.147 Punkte) und vor dem Pulheimer SC (6.918 Punkte) beim NRW-Senioren-Team-Endkampf (ehem. DAMM) der Startgemeinschaft Hünxe/Bedburg im Huckenhohl-Stadion zu Menden. „Damit bleibt es offen, ob wir uns für den Deutschen-Team-Endkampf im September in Essen qualifiziert haben“, ergänzte er besorgt.

 

Trotz einstelliger Celsiusgrade und Dauerregen lieferten die Akteure der AK M 60/65 der StG Hünxe/Bedburg bei diesen Meisterschaften insgesamt sehr gute Einzelleistungen ab und dominierten bereits ab der zweiten von sechs zu absolvierenden Disziplinen die Konkurrenz.

 

Nach einer nicht zu ihren stärksten zählenden Disziplinen, dem Kugelstoßen, übernahm bereits das Team um Coach Dirk Grefer mit dem 100 m-Sprint die Führung im Gesamtklassement und baute diese über die folgenden Disziplinen Weitsprung, 3.000 m-Lauf und dem Diskuswurf kontinuierlich aus. Die abschließende 4 x 100 m-Staffel sollte nur noch das Sahnehäubchen auf den Sieg bei diesen NRW-Meisterschaften sein. Anfangs sah auch Alles danach aus.

 

Startläufer der ersten Mannschaft Volker Dannenberg übergab bereits als Erster perfekt den Stab auf Friedhelm Unterloh, der den erarbeiteten Vorsprung weiter ausbaute. Der 2. Wechsel auf Kurvenläufer Winfried Heckner funktionierte zufriedenstellend und auch er baute die Führung des Teams weiter aus. Nun folgte der 3. und letzte Wechsel. Eine im Nachhinein durch die Aktiven nicht mehr zu klärende Unaufmerksamkeit führte dazu, dass die „Ende-Wechselraum-Marke“ vor Staffelstabübergabe leicht übertreten wurde und der Wechselschiedsrichter die gelbe Disqualifikationsfahne in die Höhe hob. Unbemerkt und daher unbeeindruckt dieses Vorgangs sprintete Schlussläufer Andreas Eidens dem Ziel und dem von ihm empfundenen völlig ungefährdeten Sieg in der sehr guten Zeit von 53,46 sec. und letztlich dem Gesamtsieg entgegen. Das Zielgericht bestätigte nach dem Rennen: Disqualifikation der 1. Mannschaft der StG Hünxe/Bedburg. So kam die schwächere 2. Mannschaft in die Punktewertung. Das kostete den Gesamtsieg und damit die Meisterschaft der Mannschaft, die im Vorfeld als Topfavoriten galt. Die Einzelergebnisse:


 

Kugelstoßen

 

 

Werner Schiermeister 11,82 m 652 Punkte
 Friedhelm Unterloh 10,00 m 569 Punkte
 Hans-Jürgen Overwien 9,62 m (551 Punkte)
     

 100 m

   
 Volker Dannenberg 13,68 sec.  641 Punkte 
 Andreas Eidens 14,00 sec.  613 Punkte 
 Winfried Heckner 14,02 sec.  (611 Punkte)
     

Weitsprung

   
 Volker Dannenberg 4,54 m  629  Punkte
 Friedhelm Unterloh 4,37 m  607 Punkte
 Winfried Heckner 4,31 m  (598 Punkte)
     

3.000 m

   
Wolfgang Hoffmann  11:51,18 min. 587 Punkte
Dr. Kurt Tohermes  12:39,45 min. 531 Punkte
Uwe Diker  12:34,39 min. (530 Punkte)
     
Diskuswurf    
Werner Schiermeister 39,36 m 633 Punkte
Heinrich Wolters 32,28 m 557 Punkte
Hans-Jürgen Sura 31,06 m (543 Punkte)
     
4 x 100 m    
Jürgen Remke, Dirk Grefer, Klaus-Dieter Friese, Dr. Kurt Tohermes 62,90 sec. 951 Punkte
     
Gesamt   6.970 Punkte

 

[nach oben]

 


 

 

08. April - Sprint 3-Kampf des Düsseldorfer Sportvereins 04 Lierenfeld e.V. –  Düsseldorf

 

 

Erster Freiluftwettkampf der Saison

 

von rechts: Heinrich Wolters, Rainer Wernecke, Mohammed Seni-Worogo, Nassara Seni-Worogo, Klaus Friese, Laura Wernecke, Frank Unterloh und Wettkampfbetreuer Friedhelm Unterloh

Bereits im ersten Freiluftwettkampf der Saison zeigten Hünxer Leichtathleten eine überraschend gute Frühform. Im Sprint 3-Kampf des Düsseldorfer Sportverein 04 Lierenfeld fielen Frank Unterloh und Nassara Seni-Worogo mit herausragenden Leistungen auf. Beide belegten Platz 1 sowohl in den 3 einzelnen Sprints als auch in der Gesamtwertung.

 

Frank Unterloh (M40) erreichte mit 6,81s über 50m einen Vereinsrekord, mit 9,60s über 75m eine persönliche Bestleistung und über 100m mit 12,37s sogar die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

 

Nassara Seni-Worogo (W10) siegte ebenfalls über 50m in 8,54s, über 75m in 12,80s und über 100m in 16,81s (Vereinsrekord) und setzte sich damit in einer größeren Gruppe sogar gegen ältere Jahrgänge durch.

 

Aber auch Heinrich Wolters (M75) 50m in 8,18s, 75m in 11,87s und 100m in 16,08s konnte mit persönlich zufriedenstellenden Ergebnissen seinen Wettkampf mit Platz 1 beenden.

 

Rainer Wernecke (M45) musste nach 7,49s über 50m und 11,53 über 75m verletzungsbedingt seinen 3-Kampf abbrechen.

 

Mit 8,35s über 50m, 12,23s über 75m und 16,41s über 100m schloss Laura Wernecke ihren 3-Kampf ab.

 

Als Jüngster des Teams trat Mohammed Seni-Worogo (M9) in einer Gruppe älterer Jahrgänge an und erkämpfte sich mit 9,28s über 50m, 13,12s über 75m und 17,70s über 100m eine Platzierung im Mittelfeld.

 

Klaus Friese (M75) trat in der 3-Kampf-Kombination 100m-200m-300m an. 17,85s über 100m, 35,76s über 200m und 46,79s über 300m brachten ihn auf Platz 1 mit einem neuen Vereinsrekord.

 

 

[nach oben]

 


 

29. März bis 04. April - 11. Senioren-Hallen-Europameisterschaften - Ancona / Italien

 

 

Bronze mit der 4 x 200 m-Nationalstaffel - Abschlussbericht

 

Winfried Heckner

Auch der weitere Verlauf der Senioren-Hallen-Europameisterschaften in Ancona stand für Hünxes Sprinter Winfried Heckner (AK M 65) bei seinem Einzelstart über 200 m nicht unter einem besonders guten Stern. Obwohl er sein Vorlaufrennen mit der insgesamt viertschnellsten Zeit von 28,66 sec. gewann und damit das Semifinale mühelos erreichte, war für ihn – und einigen Konkurrenten – bei diesem Rennen das „Fertig“-Kommando  nicht zu hören, so dass Heckner zu spät auf den Startschuss reagierte und so dem Feld in 29,12 sec. nur noch hinterher lief und sich als 6. knapp für das Finale qualifizierte. Wegen des bevorstehenden 4 x 200 m-Staffelrennens nach drei 200 m-Läufen in 2 Tagen in den Beinen und der schlechten Innenbahn beim 200 m-Finale schonte er sich bewusst und wurde in mäßigen 29,34 sec. Fünfter.

 

Dagegen legte er ein fulminantes Rennen als Startläufer der 4 x 200 m-Nationalstaffel mit den Sprintkollegen Ulrich Klemm, Christian Fitza und Owe Martens hin und legte damit als Staberstübergeber den Grundstein für den sehr knappen Gewinn der Bronzemedaille in der guten Zeit von 1:58,66 min. für sein Team. So bedeutet dieser Medaillenerfolg für Heckner doch am Ende noch einen insgesamt sehr positiven Meisterschaftsabschluss.

 

 

4 x 200 m-Nationalstaffel

Winfried Heckner (rechts) mit den Sprintkollegen Ulrich Klemm, Christian Fitza und Owe Martens

4 x 200 m

Urkunde für Heckner

4 x 200 m-Nationalstaffel

auf dem drittenPlatz

 

 

 

[nach oben]

 


 

 

29. März bis 04. April - 11. Senioren-Hallen-Europameisterschaften - Ancona / Italien

 

 

Sechster Platz über 60 m-Sprint

 

Winfried Heckner

Im Vorlauf über die 60 m-Sprintstrecke am 29.03.2016 bei den Senioren-Hallen-Europameisterschaften in Ancona / Italien qualifizierte sich Winfried Heckner vom STV Hünxe (AK M 65) mit guten 8,60 sec. für das am selben Tag stattfindende Semifinale und meldete sich damit nach überstandener schwerer Verletzung und dadurch begründetem Trainingsrückstand eindrucksvoll zurück. Mit sehr guten 8,50 sec. als Drittschnellster machte Heckner dann die Endlaufteilnahme für den 30.03.2016 perfekt. Nach einer 70-minütigen Startverspätung schien bei ihm vor dem Finale die Konzentration abzunehmen, ein schlechter Start tat sein Übriges und so sprang am Ende mit 8,57 sec. der 6. Platz heraus.

 

Jetzt beginnen die 200 m-Vorläufe.

 

 

 

 

 

[nach oben]

 


 

 

29. März bis 04. April - 11. Senioren-Hallen-Europameisterschaften - Ancona / Italien

 

 

Vorbericht

 

Hünxes schnellster Seniorensprinter Winfried Heckner

Hünxes schnellster Seniorensprinter Winfried Heckner (AK M 65), frischgebackener Internationaler Polnischer Hallenmeister 2016 über 200 m, startet bei den diesjährigen 11. Senioren-Hallen-Europameisterschaften vom 29.03. bis 03.04.2016 in Ancona / Italien über 60 m und 200 m. Über beide Strecken rechnet er sich trotz der bei den letztjährigen Weltmeisterschaften zugezogenen schweren Muskelverletzung eine Finalteilnahme aus und hält eine Medaillenchance mit der 4 x 200 m-Nationalstaffel für realistisch. Zu diesen Europameisterschaften meldeten über 3.000 Aktive aus 47 Nationen. Die stärkste Delegation stellt das Ausrichterland, gefolgt von Deutschland und Großbritannien.

 

 

 

 

 

 

 

[nach oben]

 


 

13. und 14. Febr. - Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften und Winterwurf - Erfurt

 

 

Fotoserie von der "Mission Gold"- bitte hier klicken

 

 

 

Siegerehrung 4 x 200 m-Staffel

StG Hünxe-Bedburg (Bildmitte Goldmedaille)

v. l. F. Unterloh, A. Eidens,

W. Heckner, V. Dannenberg

Das angestrebte Ziel „Mission Gold“ wurde von den Sprintern der AK M 60/65 der ab 01.01.2016 aktiven Startgemeinschaft (StG) Hünxe-Bedburg bei den 15. Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt vom 13. bis 14.02.2016 mit dem Sieg und damit zum ersten Mal in der Geschichte Hünxer Leichtathletik dem Erringen der Goldmedaille durch die 4 x 200 m-Staffel der AK M 60 eindrucksvoll erreicht. Damit wurde ein für diese Wettkampfsaison erklärtes Ziel bereits erfüllt und zwei weitere Großereigniserfolge mit der 4 x 100 m-Staffel und des Team-Mannschaftswettbewerbes sollen auf jeden Fall noch folgen.

 

Um beim planmäßig vorgesehenen Startläufer der 4 x 200 m-Staffel Andreas Eidens eine noch nicht vollständig abgeklungene Oberschenkelmuskelverletzung nicht wieder aufreißen zu lassen, änderte Mannschaftsbetreuer Jürgen Remke die Startfolge der Staffel kurz entschlossen komplett. Als Startläufer ging Winfried Heckner auf Bahn 3 ein fulminantes Rennen an und überspurtete den gegnerischen Startläufer der Bahn 4 bereits auf der Gegengeraden und übergab mit gutem Vorsprung auf den zweiten Staffelkameraden Volker Dannenberg aus Bedburg. Er baute leicht den erarbeiteten Vorsprung aus, bevor der Staffelstab an Friedhelm Unterloh weitergereicht wurde. Durch einen perfekten Wechsel vergrößerte sich der Vorsprung sofort und Unterloh ließ keinen Zweifel daran aufkommen, wer im Moment Herr auf dem Hallenoval ist. Er deklassierte förmlich die Konkurrenten und übergab den Stab an den Schlussläufer Andreas Eidens, der angeschlagen das Rennen verhalten anging. Während des Laufs konnte er die Geschwindigkeit steigern und kam mit großem Vorsprung ins Ziel des ersten Zeitendlaufs von zwei, da insgesamt 6 Staffeln antraten bei einer Viererhallenrundlaufbahn. Der zweite Zeitendlauf gestaltete sich ungemein spannender als der erste. Am Ende hatte das Quartett aus Hünxe und Bedburg mit einer Klassezeit von 1:54,21 min. klar vor der LG Bibelsheim-Eschollbrücken-Crumstadt aus Hessen und dem LAZ Saar 05 Saarbrücken die Nase vorn und gewann die Goldmedaille unter großem Jubel der Akteure. Mannschaftsbetreuer Jürgen Remke zeigte sich überglücklich hinsichtlich des großartigen Erfolgs und vor Allem aber auch darüber, dass es absolut richtig war, die Startgemeinschaft ins Leben zu rufen. Der schnell eingetretene Erfolg gibt im Nachhinein den Initiatoren absolut Recht.

 

Aber nicht nur der Sieg der AK M 60 ist erfreuliches Ergebnis dieses Zusammenschlusses, sondern dadurch konnte zusätzlich eine Staffel der AK M 35 gebildet werden, die auf Anhieb die erforderliche Qualifikationsnorm zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften erfüllte und eine im Vorfeld nicht für möglich gehaltene Bronzemedaille mit dem Hünxer Startläufer Frank Unterloh und den Bedburgern Gerko Siemer, Aljoscha Thelen und Daniel Ederveen in der Zeit von 1:46,08 min. erkämpfte.      

 

Siegerehrung 200 m

links Friedhelm Unterloh

(Bronzemedaille)

Überragender Athlet im Hünxer Team bei den Einzeldisziplinen war wieder einmal mehr Friedhelm Unterloh. Wieder unterstrich er seine sehr guten Sprintqualitäten. Über 60 m gewann er in der sehr guten Zeit von 8,60 sec. wie auch über die Hallenrunde von 200 m in ausgezeichneten 27,79 sec. jeweils eine Bronzemedaille.

 

Zurzeit nicht ganz auf der Höhe seines Leistungsvermögens befindet sich Winfried Heckner und wurde über 60 m in mäßigen 8,85 sec. nur 7.

 

Frank Unterloh lief die 60 m in 7,93 sec., was letztlich Platz 11 bedeutete und das 200 m-Ziel erreichte er in 26,01 sec.

 

Siegerehrung Diskuswurf

links Heinrich Wolters

(Silbermedaille)

Seinen Diskuswurf mit einer Weite von 34,37 m ließ sich Heinrich Wolters (AK M 75) mit der damit errungenen Silbermedaille veredeln. Fünfter wurde er im Kugelstoß mit erreichten 9,39 m und mit 32,09 m belegt er im Hammerwurf den 4. Platz.

 

 

Solide Leistungen lieferte Gisela Henschel (AK W 65) bei diesen Meisterschaften ab. Mit guten 8,61 m im Kugelstoß belegte sich Platz 7, wurde mit 21,47 im Speerwurf 6. und den regennassen Diskus schleuderte sie 18,65 m weit und landete damit auf Platz 10.

 

 

 

 

 

 

 

 

800 m-Lauf: Klaus Friese (3. v.l.)

(C) Karl-Heinz Flucke

Einen neuen Vereinsrekord über 800 m der AK M 75 erzielte der leicht erkältet ins Rennen gegangene Mittelstreckler Klaus Friese in 3:13,40 min. und belegte damit den 5. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach oben]

 


 

24. Jan. - Leichtathletikhallenmeisterschaften Kreis Düsseldorf/Neuss - Düsseldorf

 

Vorbereitung zu den Deutschen-Senioren-Leichtathletikhallenmeisterschaften in Erfurt

 

v.l.: Friedhelm Unterloh, Gisela Henschel,

Frank Unterloh

Einen letzten Test als Vorbereitung zu den Deutschen-Senioren-Leichtathletikhallenmeisterschaften vom 12. bis 14.02.2016 in Erfurt unterzog sich noch einmal eine kleine Athletengruppe vom STV Hünxe in Düsseldorf bei den offenen Senioren-Hallenmeisterschaften des Leichtathletikkreises Düsseldorf/Neuss.

 

Das äußerst harte Training der laufenden Woche hinterließ deutliche Ermüdungserscheinungen bei Sprinter Friedhelm Unterloh (AK M 65). Auffallend kraftlos absolvierte er die Strecken von 60 m und 200 m. Er gewann zwar beide Läufe, aber die Siegeszeiten waren für ihn ungewohnt schwach: 60 m in 8,71 sec. und 200 m in 28,71 sec.

 

Wesentlich besser verrichtete sein Sohn Frank Unterloh (AK M 40) seine Aufgabe. Über beide Sprintstrecken verbesserte er deutlich seine vor 2 Wochen erbrachten Qualifikationsleistungen zur Deutschen. Die 60 m sprintete er in sehr guten 7,92 sec. (Platz 1) und über 200 m belegte er den 2. Platz in 25,83 sec. und kam in diesem Rennen deutlich vor seinem Vater ins Ziel.

 

Auch Werferin Gisela Henschel (AK W 65) steigerte sich erkennbar gegenüber dem Wettbewerb Anfang Januar im Kugelstoß und gewann mit 8,53 m.

 

 

[nach oben]

 


 

20. Jan. - Trainingslager - Teneriffa

 

Trainingslager auf Teneriffa

 

v.l.: Udo Lippoldes, Dafne Schippers,

Winfried Heckner, Friedhelm Adorf

Bei idealen Trainingsbedingungen für Leichtathleten von 23 bis 25 Grad Celsius geben sich traditionell Athleten aus nordischen Ländern im Estadio Olimpico Municipal auf Teneriffa „die Klinke in die Hand“. Dieses Mal ist auch Hünxes Seniorensprinter Winfried Heckner (AK M 65) mit dabei.

 

Eine Trainingsgruppe des Deutschen Leichtathletikverbandes – u. a. mit Sven Knipphals (100 m in 2015: 10,13 sec.) - reiste zum Wochenende ab. Doch dafür gab es hochwertigen „Ersatz“: die Holländer reisten mit ihrem Superstar Dafne Schippers, der Europarekordhalterin über 200 m in 21,63 sec. und aktuelle Weltmeisterin über diese Distanz plus Fernsehteam an.

 

Das Bild zeigt in der Mitte die beiden Vizeweltmeister in der „Königssprintdisziplin“ 100 m (der kleine Unterschied: 42 Jahre und 2,31 sec.) Dafne Schippers und Winfried Heckner, eingerahmt links von Udo Lippoldes und rechts von Friedhelm Adorf (beide AK M 70).

 

Für Schippers stehen als nächstes die EM im heimischen Olympiastadion in Amsterdam und natürlich die olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro/Brasilien an.

 

Unsere Senioren haben als nächstes die EM in Ancona/I. und die WM in Perth/Austr. vor Augen. Es bleibt abzuwarten, ob die Junge mehr von den Alten abgucken konnte oder ob das doch eher umgekehrt der Fall war.

 

[nach oben]

 


 

10. Jan. - NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften - Düsseldorf

 

Guter Start in die neue Wettkampfsaison

 

v.l.: Hans-Jürgen Sura (Betreuer),

Andreas Eidens, Friedhelm Unterloh,

Frank Unterloh, Jürgen Remke (Betreuer)

Mit hervorragenden Platzierungen und durchweg sehr guten Leistungen starteten die Seniorenleichtathleten des STV Hünxe in die neue Wettkampfsaison.

 

Bei den offenen NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf dominierte in der AK M 65 wieder einmal mehr Friedhelm Unterloh und gewann bei drei Starts jedes Mal die Goldmedaille. Weder im Kurzsprint über 60 m (8,59 sec.) noch über die Hallenrunde von 200 m (27,82 sec.) konnte ein Gegner ihm auch nur annähernd den Sieg streitig machen. Seinen dritten Meistertitel gewann Unterloh im Weitsprung mit 4,24 m und blieb damit jedoch weit unter seinen Möglichkeiten.

 

Der letztjährige Deutsche Sprintdoppelmeister über 100 m und 200 m, Winfried Heckner, hatte bei diesem Wettkampf aufgrund noch hoher Trainingsdefizite keine Siegchance über 60 m und wurde in äußerst schwachen 9,08 sec. nur sechster.

 

Sehr erfreulich gestaltete Neuzugang Andreas Eidens (AK M 60) sein 60 m-Rennen. Er siegt in der guten Zeit von 8,33 sec. und sicherte sich damit die Goldmedaille. Leider zog sich Eidens im anschließenden 200 m-Lauf eine schwere Oberschenkelverletzung zu, so dass er das Rennen abbrechen musste und stand deshalb leider auch für die 4 x 200 m-Staffel der StG Hünxe-Bedburg nicht mehr zur Verfügung und die Staffel musste auf einen Start verzichten.

 

Ausgesprochen vielversprechend präsentierte sich bei diesen Meisterschaften nach über 20 Jahren leichtathletischer Wettkampfabstinenz Frank Unterloh (AK M 40). Über die 60 m-Distanz belegte er in guten 8,02 sec. den 3. Platz und über 200 m in 26,07 sec. den 5. Platz. Über beide Strecken erfüllte er erstmalig mit seinen erbrachten Leistungen jeweils die Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft Mitte Februar in Erfurt. Ebenfalls legte er in einem ausgezeichneten Rennen in der 4 x 200 m-Staffel der StG Hünxe-Bedburg als Startläufer die Grundlage zu einem 2. Platz in 1:45,17 min. und ebenfalls die Quali zur Deutschen.

 

Angeschlagen ging Gisela Henschel (AK W 65) in den Kugelstoßwettbewerb und blieb weit hinter ihren Erwartungen zurück und belegte mit 8,07 m den 5. Platz.

 

 

[nach oben]