06. - 08. Nov. –  Senioren-Europameisterschaften Berglauf - Porto Moniz (Madeira / Portugal)

 

Rolf Hesselmann

Rolf Hesselmann (AK M 60), Mittelstreckler des STV Hünxe, kehrte von Madeira als Europameister in seiner Altersklasse zurück. Die Meisterschaften fanden Ende Oktober und Anfang November auf der portugiesischen Insel statt. Der Ort Porto Moniz war Ausgangspunkt für die Senioren-EM im Berglauf. Mit verpflichtenden Corona-Kontrollen und Fiebermessungen am Flughafen in Funchal verschaffte sich das geografisch wie politisch autonome Madeira den Status eines derzeit weitgehend infektionsfreien Gebietes. Umso stärker erwies sich der Lockruf einer internationalen Meisterschaft zu diesem recht sicheren Paradies in dem durch die Pandemie geprägten Jahr. In der Tat fühlte man sich bei den Meisterschaften vor Ansteckung mit dem Virus geschützt. Zu den Maßnahme und Verpflichtungen gehörten die Vorlage eines negativen Corona-Testergebnisses, Fiebermessungen bei der Anmeldung und vor jedem Wettkampf, Maskenpflicht, die nur nach der Start- und vor der Ziellinie aufgehoben war und Starts mit Abständen nach Altersgruppen in der Reihenfolge von Jung bis Alt. Die in dieser Corona-Zeit hervorragende Organisation und Durchführung einer internationalen Meisterschaft könnte beispielhaft und möglicherweise ermutigend für die Ausschreibung von Meisterschaften im Jahr 2021 wirken.

 

Rolf Hesselmann sicherte sich im 8,5 km-Berglauf gleich zwei Goldmedaillen im Einzel und mit der DLV-Mannschaft. Der 63-jährige schaffte die sehr anspruchsvolle Berglaufstrecke, insgesamt mussten 950 Höhenmeter bewältigt werden, in einer Zeit von 1:06:12 Stunden und hatte im Ziel mehr als 6  Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Spanier. Rolf erledigte die Aufgabe leichtfüßig. Andere Athleten hingegen erklommen die steilsten Abschnitte auf allen Vieren und nutzten die wenigen flachen Passagen im Schongang zur Erholung. Galt es doch, mit seiner Kraft und Ausdauer in Anbetracht der nächsten „giftigen“ Anstiege ökonomisch zu haushalten.

 

[nach oben]

 


 

26. Sept. – 8. Internationalen Hansecup für Mehrkampf - Stendal

 

 

Winfried Heckner (links)

 

 

 

Beim 8. Internationalen Hansecup für Mehrkampf in Stendal am 26.09.2020 nahm auch Winfried Heckner vom STV Hünxe  in der AK M 70 teil.



Bei nur 10 Grad Außentemperatur und Dauerregen erreichte er trotz der ungünstigen Bedingungen sehr gute 14.68 sec. über die 100 m, 8.82 m im Kugelstoss und 3.77 m im Weitsprung. Mit insgesamt 1962 Punkten im Dreikampf gewann er die Silbermedaillee.

 

 

[nach oben]

 


 

  

19.-20. Sept. – Österr. offene Leichtathletik-Senioren-Meisterschaften – St. Pölten

 

 

Winfried Heckner

 

 

Anders als in Deutschland, wo coronabedingt sämtliche Meisterschaften der Leichtathletiksenioren dem Coronarotstift zum Opfer fielen und gestrichen wurden, haben unsere südlichen Nachbarn aus Österreich die Freiluftveranstaltung Leichtathletik mit Hygienekonzepten stattfinden lassen.


So konnte der Rumelner Seniorensprinter des STV Hünxe 1912 e.V. Winfried Heckner (AK M 70) an den offenen Internationalen Österreichischen Meisterschaften in St. Pölten teilnehmen. 

 

Über 100 m erreichte er für die in diesem Jahr schwierige Saison gute 14.65 sec. und errang damit die Bronzemedaille und über 200 m 31.23. sec., was Platz 4 bedeutete.

 

 

Video 100m-Lauf

 


Im Weitsprung erreichte er ordentliche 3,63 m und gewann damit die Silbermedaille.

 

 

[nach oben]

 


 

  

18. Juli – Wurf-Fünfkampf – Osnabrück

 

 

Kampfrichter und Wettkämpfer

 

in der ersten Reihe in Rot die Hünxer

Friedhelm Unterloh (links)

und Heinrich Wolters (rechts)

 

 

Mit begrenzter Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung richtete der TuS Gildehaus in Osnabrück einen Wurf-Fünfkampf aus, bei dem sogar zwei Weltrekorde in der Altersklasse M80 aufgestellt wurden.

 

Mit dabei waren die Hünxer Athleten Heinrich Wolters (AK M 80) und Friedhelm Unterloh (AK M 70).

 

Herausragende Leistung bei Wolters war der Diskuswurf mit 31,13m. Weitere Ergebnisse: Hammerwurf 26,83m, Kugelstoß 8,21m, Speerwurf 20,24m und Gewichtwurf 12,14m.

 

Unterloh überzeugte im Kugelstoß mit 11,24m. Weitere Ergebnisse: Hammerwurf 29,59m, Diskuswurf 26,40m, Speerwurf 17,92m und Gewichtwurf 12,20m.

 

 

[nach oben]

 


 

 

28. Febr. bis 01.März - Deutsche Senioren Hallenmeisterschaften - Erfurt

 

 

v.l.: Friedhelm Unterloh, 

Jürgen Remke, 

Gisela Henschel, 

Winfried Heckner, 

Heinrich Wolters 

 

Deutsche Meisterschaft

AK M 70 über 4 x 200 m

 

 

YouTube-Video 60m M70 Finale

 

 

Weitere Fotos incl. Video 4 x 200 m bitte klicken

 

 

„Gold glänzt“ ! Diese alte Weisheit bewahrheitete sich einmal mehr für die Staffelsprinter des STV Hünxe bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften mit Deutschen Senioren-Winterwurfmeisterschaften in Erfurt. Nicht unbedingt als Favoriten der AK M 70 über 4 x 200 m angereist, ließen sich Winfried Heckner, Jürgen Remke, Heinrich Wolters und Friedhelm Unterloh als unangefochtene Sieger zum Abschluss einer ausgezeichnet organisiert und durchgeführten Sportveranstaltung auf den höchsten Podestplatz feiern und setzten damit das Sahnehäubchen auf eine ohnehin sehr erfolgreiche Deutsche Meisterschaft. Sie gewannen die Goldmedaille in guten 2:08,74 min. und stellten damit einen neuen Vereinsrekord und eine neue DLV-Jahresbestleistung auf.

 

Bei den Einzelwettbewerben dominierte auf Seiten der Hünxer Athleten schon fast gewohnheitsgemäß Friedhelm Unterloh (AK M 70). Er verteidigte seine beiden Vorjahrestitel über 60 m und 200 m souverän und war wieder bester Kurzstreckensprinter dieser Altersklasse. Für die 60 m-Distanz benötigte er im Endlauf 8,94 sec. und für die Hallenrunde 29,36 sec.

 

Sein Teamkollege Winfried Heckner (AK M 70) qualifizierte sich über die Zeit von 9,12 sec. ebenfalls für den Endlauf über 60 m. Hier unterlief ihm leider ein Frühstart, der zur Disqualifikation führte.

 

Im Dreisprung erkämpfte sich Unterloh mit 8,73 m die Bronzemedaille.

 

Einen nicht so glücklichen Wettkampf erlebte Heinrich Wolters (AK M 80) in seiner Paradedisziplin Diskuswurf. Mit der windigen Kälte und seinen Nerven kam er nicht zu Recht. Mit 27,62 m blieb er erheblich hinter seinen Erwartungen zurück und errang damit die Silbermedaille. Beim Hammerwurf dagegen lieferte er einen guten Wettkampf ab und wurde mit 30,39 m Sechster.

 

Nach in letzter Zeit eher schwankenden Leistungen im Diskuswurf und im Kugelstoß zeigte Gisela Henschel (AK W 70) sich bei diesen Meisterschaften bestens vorbereitet. Jeweils mit einer errungenen Silbermedaille im Diskuswurf mit 19,72 m und im Kugelstoßen mit 7,99 m beendete sie diese Hallensaison.

 

Ein taktisches Klasserennen über 3.000 m lieferte Langstreckler Jürgen Hesselmann (AK M 55) in Erfurt ab. Durch diverse Positionskämpfe und einiger Tempowechsel ließ er sich nicht von seiner ausgefeilten Marschroute abbringen. Äußerst konstante Hallenrunden lieferte er ab und schloss mehr und mehr auf den vom Start aus Führenden auf und belegte in persönlicher Bestzeit von 10:05,97 min. sehr zufrieden den 2. Platz und sicherte sich die Silbermedaille.

 

 

[nach oben]

 


 

09. Febr. - offene Regions-Hallen-Leichtathletikmeisterschaften Mitte LVN - Düsseldorf / Arena-Sportpark

  

 

Mit sehr guten Platzierungen traten Aktive des STV Hünxe von den offenen Regionshallen-Meisterschaften Mitte des Leichtathletikverbandes Nordrhein im Düsseldorfer Arena-Sportpark die Heimreise an.

 

Gisela Henschel (AK W 70) siegte im Kugelstoßen mit 7,46 m.

 

Rainer Wernecke (AK M 45) siegte im Weitsprung mit 4,15 m wie auch über 400 m in Vereinsrekordzeit von 67,55 sec. Über 60 m belegte er den 3. Platz in 8,46 sec. und über 200 wurde er in 28,57 sec. Zweiter.

 

Laura Wernecke (AK U 18 W 16) startete in der Frauenklasse und sprintete über 60 m 8,89 sec. und über 200 m 30,34 sec. Den Weitsprung beendete sie mit 4,03 m.

    

 

[nach oben]

 


 

  

12. Jan. - offene NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften - Düsseldorf / Arena-Sportpark

  

 

 

Friedhelm Unterloh

in der Bildmitte

Siegerehrung 60 m

 

 

Heinrich Wolters

(Copywrite Alf Hermes)

 

 

Weiter Fotos bitte hier klicken

 

 

So äußerst erfolgreich das Jahr 2019 für die Senioren-Leichtathleten des STV Hünxe endete, so erfolgreich begann das neue Sportjahr mit den „Offenen NRW Senioren-Hallenmeisterschaften im Arena-Sportpark in Düsseldorf.

 

Seine Ausnahmestellung in der AK M 70 stellte wieder einmal mehr Friedhelm Unterloh unter Beweis. Er startete in drei Einzeldisziplinen und stand drei Mal auf dem Siegerpodest. Die 60 m sprintete er in 8,90 sec, über die Hallenrunde von 200 m benötigte er 29,22 sec. und mit 4,36 m ließ er sich den Sieg im Weitsprung nicht nehmen. Außerdem unterstütze er die 4 x 200 m-Staffel der AK M 60 der StG Hünxe-Bedburg-Duisburg mit Volker Dannenberg, Dr. Kurt Tohermes und Uwe Diker zum Erringen der Silbermedaille in 2:07,22 min.

 

Heinrich Wolters (AK M 80) kam über 60 m in 10,17 sec. und über 200 m in 35,94 sec. auf den Silbermedaillenplatz und Bronze sicherte er sich im Kugelstoßen mit 9,39 m.

 

Jeweils eine Silbermedaille gewannen Jürgen Hesselmann (AK M 55) und Gisela Henschel (AK W 70). Hesselmann wurde 2. über 3.000 m in 10:12,31 min. und Henschel im Kugelstoßen mit 7,73 m.

 

Rainer Wernecke (AK M 45) lief über 60 m in 8,62 sec. auf den 11. und über 200 m in 28,46 sec. auf den 7. Platz. Eine Bronzemedaille erkämpfte er sich im Weitsprung mit 4,46 m.     

 

 

 

[nach oben]