07. Nov. –  offene NRW-Leichtathletik-Senioren-Meisterschaften Winterwurf - Düsseldorf

 

Auf ungewöhnliches Terrain begaben sich Leichtathleten des STV Hünxe, die sich üblicherweise eher den Sprint-und Sprungdisziplinen zugehörig fühlen, als sie bei den offenen NRW-Senioren-Winterwurf-Meisterschaften im Arenasportpark in Düsseldorf in den Disziplinen Sperr-, Diskus- und Hammerwurf teilnahmen. Der Wettkampfstart für die Aktiven erfolgte bei trübem Wetter, das sich gegen Mittag aufhellte und zusammen mit den hervorragenden Sportanlagen für gute Bedingungen sorgte.

 

Heinrich Wolters (AK M 80) erkämpfte sich zwei Meistertitel und zwar im Diskuswurf mit guten 27,30 m und im Hammerwurf mit 25,84 m. Einen dritten Platz erzielte er im Speerwurf mit 18,42 m.

 

Friedhelm Unterloh (AK M 70) erzielte im Speerwurf einen neuen Vereinsrekord mit 22,79 m und belegte damit den 2. Platz wie auch im Hammerwurf mit 28,42 m. Den Diskus schleuderte er auf 27,10 m, was Platz drei bedeutete.

 

Jürgen Remke (AK M 70) belegte im Speerwurf mit 20,51 m den 3. Platz wie auch im Hammerwurf mit 23,35 m. Den Diskuswurf beendete er auf Platz 4 mit 20,21 m.

 

Gisela Henschel (AK W 70) startete im Diskuswurf und belegte mit 17,22 m den 2. Platz.  

 
  

[nach oben]

 


 

25./26. Sept. –  offene intern. Österr. Masters - Linz / Österreich

 

 

Versöhnlicher Saisonabschluss

Der Hünxer Seniorensprinter Winfried Heckner (AK M 70) beendete die zweite Corona-Saison mit Ergebnissen knapp über den Saisonbestzeiten in Linz bei den Internationalen Österreichischen Masters ( über 35 Jahre ) Leichtathletikmeisterschaften.

 

 

Mit guten 14.90 sec - nach langer Startverzögerung durch technische Probleme - und sehr guten 31,19 sec. trotz Gegenwindes über 200 m holte er jeweils die Bronzemedaille.

 


Im Weitsprung verletzte er sich leicht und musste schon bei für ihn eigentlich indiskutablen 3,01 m landen, gewann aber trotzdem den Internationalen Titel.

 

 

Winfried Heckner

 

weitere Fotos
  

[nach oben]

 


 

10. - 12. Sept. –  Deutschen Senioren-Leichtathletikmeisterschaften - Baunatal

 

Bei den diesjährigen Deutschen Senioren-Leichtathletikmeisterschaften vom 10.09. bis 12.09.2021 im hessischen Baunatal waren leider nur 3 Athleten vom STV Hünxe am Start – eine kleine Gruppe mit großen Erfolgen. 3 Medaillen, 2 x Silber und 1 x Bronze, einen 4. und zwei 5. Plätze, brachten die drei Athleten aus Baunatal mit.

 

 

Im Kurzsprint über 100 m belegte Winfried Heckner (AK M 70) in persönlicher Jahresbestleistung von 14,87 sec. einen guten 5. Platz. Ebenfalls den 5. Platz ersprang er sich bei einer guten Weitsprungserie mit 3,81 m. Die Bronzemedaille über 200 m gewann er sehr überraschend ebenfalls in persönlicher Jahresbestleistung von 31,58 sec.

 

 

Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 80) präsentierte sich bei diesen Meisterschaften in Topform. Mit sehr guter Renneinteilung über die 1.500 m-Distanz unterbot er seine bisherige Bestleistung um 20 sec. und lief in neuer Vereinsrekordzeit von 7:21,59 min. als Zweiter ins Ziel und gewann die Silbermedaille. In der aktuellen DLV-Jahresbestenliste belegt er damit den 2. Platz. In ebenfalls sehr guten 3:36,43 min. über 800 m gewann er auch dort die Silbermedaille in neuer Vereinsrekordzeit.

 

 

Über die Langstrecke von 5.000 m verbesserte Jürgen Hesselmann (AK M 55) den Vereinsrekord seines Bruders Horst auf gute 17:39,11 min. und belegte damit den 4. Platz. 

 

 

 

Winfried Heckner und Klaus Friese vom STV Hünxe

 

weitere Fotos und Filme

 

 

[nach oben]

 


 

04. Sept. –  Bayer. Senioren-Meisterschaften Team (DAMM) - Wendelstein

 

 

Gerne nahm das Mehrkampfteam des STV Hünxe der AK M 70 die Einladung zu den Bayerischen Senioren-Meisterschaften Team (DAMM) in Wendelstein am 04.09.2021 an, da ihr eigener Landesverband Nordrhein diese Meisterschaften in diesem Jahr nicht ausrichtete – wie auch der Deutsche Leichtathletik-Verband. Dort traten sie zwar außer Konkurrenz an, weil der Wettkampf nicht bundesweit „offen“ ausgeschrieben war, aber die Freude, wieder mit der Mannschaft starten zu können, ließ schnell diese Einschränkung vergessen.

 

Bei herrlichem Leichtathletikwetter fand im fränkischen Wendelstein ein vom örtlichen Ausrichter perfekt organisierter Vergleichskampf gegen LAZ Quelle Fürth statt. Leider reisten die Hünxer ersatzgeschwächt an und zudem trat ihr bester Einzelkämpfer Friedhelm Unterloh angeschlagen an. Er war dann auch nicht über die 100 m-Sprintstrecke einsatzfähig und wurde durch  Mittelstreckler Helmut Buteweg vertreten. Dennoch kam nach langer Wettkampfabstinenz ein gutes Mannschaftsergebnis von 6.596 Punkten zusammen.

 

 

 

die Mannschafft des STV Hünxe

 

weitere Fotos (von Helmut Buteweg)

 

noch mehr Fotos

 

Einzelergebnisse:

 

 

 

 

  

[nach oben]

 


 

28./28. Aug. –  Seniorenleichtathletik-Meisterschaften des LV Nordrhein - Düsseldorf

 

Sechs Starts – Sechs Siege für Unterloh

 

Ausgezeichnete Medaillenausbeute für Hünxer Athleten

 

Bei den Seniorenleichtathletik-Meisterschaften des Landesverbandes Nordrhein vom 28. bis 29.08.2021 im Arenasportpark in Düsseldorf übertraf wieder einmal mehr Friedhelm Unterloh (AK M 70) seine eigenen und die seines Trainers Jürgen Remke im Vorfeld prognostizierten Erwartungen. An den beiden Wettkampftagen errang er insgesamt 6 Siege bei 6 Starts und war damit erfolgreichster Athlet dieser Meisterschaften. Trotz empfindlich kühler Witterungsbedingungen mit zum Teil Starkregen mit böigem Wind und „corona“-bedingter 18-monaiger Wettkampfpause erzielte er sehr gute Leistungen. Über die 100 m-Sprintstrecke siegte er in 14,52 sec. und für die 200 m benötigte er zum Sieg 30,28 sec. Den Weitsprung gewann er mit guten 4,28 m, siegte im 3-Sprung mit 7,96 m und belegte selbst mit 11,07 m im Kugelstoßen den 1. Platz. Seinen 6. Meisterschaftstitel gewann Unterloh gemeinsam mit seinen 3 Sprintkameraden Achim Schneider, Winfried Heckner und Hans-Jürgen Overwien in der 4 x 100 m-Staffel in 62,74 sec.

 

 

Winfried Heckner (AK M 70) belegte mit 15,39 sec. über 100 m den 3. Platz.

 

 

Im Diskuswurf der AK M 70 wurde Hans-Jürgen Sura mit 26,19 m 3. und in der AK M 80 Heinrich Wolters mit 26,40 m 1. Dieser Wettbewerb fand unter ständigem Regen statt, so dass der Wurfkreis und das Wurfgerät äußerst glatt waren und somit sicherheitshalber aus dem Stand geworfen wurde.

 

 

Mittelstreckler Klaus Friese (AK M 80) siegte über 800 m in 3:33,29 min. und über 1.500 m in 7:32,67 min. in neuer Vereinsrekordzeit.

 

 

Gisela Henschel (AK W 70) gewann das Diskuswerfen mit 17,30 m und belegte Platz 2 im Kugelstoßen mit 6,79 m. Bei den Westfalenmeisterschaften Vortags in Bielefeld startete sie außerhalb der Wertung und stieß dort die Kugel 6,89 m und schleuderte den Diskus 17,67m weit.

 

 

Nach dem „großen Regen“ in Düsseldorf stellten sich die Senioren des STV Hünxe zum Gruppenfoto auf. Nicht nur der Staffelstab demonstriert ihre Gemeinschaft. Sie haben beschlossen, außer Konkurrenz an den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in Wendelstein teilzunehmen. Der LVN bietet solche Meisterschaften in diesem Jahr leider nicht an. Das vergangene Wochenende bot die letzte Gelegenheit, sich für die Teilnahme an den Deutschen Senioren-Meisterschaften  in Baunatal vom 10. bis 12.09. zu qualifizieren. Viele Leichtathletikverbände haben deshalb ihre Meisterschaften knapp vor den Meldeschluss für die DM gelegt. 

 

v. l. Winfried Heckner, Achim Schneider, Klaus Friese, Hans-Jürgen Overwien und Friedhelm Unterloh 

  

 

[nach oben]

 


 

 

21./22. Aug. –  Offene Baltische Meisterschaften der Leichtathletiksenioren - Ventspils  / Lettland

 

Winfried Heckner (Mitte)

 

 

 

 

 

Bei den offenen Baltischen Meisterschaften der Leichtathletiksenioren im lettischen Ventspils (früher Windau) holte der Hünxer Sprinter Winfried Heckner ( AK M 70 ) zwei Medaillen.

 


Über 200 m holte er sich Gold in guten 32,28 und über 100 m Bronze. Leider hakte da die Startpistole und so flossen 15,89 sec in die Statistik; alle Teilnehmer waren zeitnah 1 bis 1,5 Sekunden schneller gewesen.

 


Im Weitsprung belegte er mit passablen 3,67 m Platz 4.

 

[nach oben]

 


 

 

24. Juli –  Arena-Meeting - Zella-Mehlis (Thüringen)

 

Winfried Heckner

 

Beim Arena-Meeting im idyllischen Zella-Mehlis (Thüringen), wo die Sportanlage treffenderweise „Zur schönen Aussicht“ heißt, durchbrach der Hünxer Seniorenleichtathlet Winfried Heckner (71) mit 14,89 sec. über 100 m die Schallmauer von 15 Sekunden in der Altersklasse M 70 und siegte damit.

 

Im Kugelstoßen verbesserte er sich auf gute 9,56 m und belegte Rang 3.

 

Diesen Wettkampf nutzte Heckner zur weiteren Vorbereitung auf die kommenden Deutschen Senioren-Meisterschaften in Baunatal.

 

[nach oben]

 


 

 

19. - 20. Juni –  Internationales Seniorensportfest in Ribeira Brava Madeira / Portugal)

 

Winfried Heckner (2. v.l.)

 

Auf Madeira in Ribeira Brava startete nach monatelanger, coronabedingter Wettkampfabstinenz beim Internationalen Seniorensportfest auch Sprinter Winfried Heckner (AK M 70) vom STV Hünxe.

 

Über die Kurzsprintstrecke von 100 m erreichte er bei einem sehr starken Gegenwind von 2,5 m/sec. in der Zeit von 15,78 sec. den 3. Platz und über die Distanz von 200 m bei einem noch stärkeren Gegenwind von 3,6 m/sec. kam er ebenfalls als 3. in 33,04 sec. ins Ziel. Einen 2. Platz ersprang er sich mit 3,90 m.“

 

[nach oben]