von Friedhelm Unterloh, Sportabzeichen-Beauftragter Gemeindesportverband Hünxe und STV Hünxe


 

Das Deutsche Sportabzeichen wird als Auszeichnung durch den Deutschen Olympischen Sportbunde (DOSB) verliehen. Nach der Beurkundung durch den Kreissportbund (KSB) bzw. dem Landessportbund (LSB) als verlängerten Arm des DOSB, bleibt dem STV Hünxe aber die ehrenvolle Aufgabe, das Sportabzeichen im würdigen Rahmen zu überreichen. Die erfolgreichen Erwerber werden dazu im November des Jahres in das Vereinsheim des STV Hünxe eingeladen.

 

Zur Auszeichnung gehören:

1. Urkunde

2. Abzeichen (Anstecknadel) für Frauen und Männer in Bronze, Silber oder Gold
soweit nicht schon früher überreicht

3. Abzeichen (Anstecknadel) für Kinder und Jugend in Bronze, Silber oder Gold

4. Zusatzabzeichen (Bicolor) für Frauen und Männer mit Zahl 5, 10, 15 usw.

5. Die Prüfkarte mit den erbrachten Leistungen erhält der Erwerber zurück

6. Ggf. besondere Auszeichnung des KSB

 

 


 

16. November 2023 – Überreichen der Sportabzeichen 2023

 

Sportabzeichen-Abend beim STV Hünxe

 

 

   
 

 

weitere Fotos bitte klicken 

 

 

Vom rückläufigen Trend bei den Sportabzeichenzahlen, den die Statistik des Kreissportbund Wesel und des Landessportbund NRW ausweist, ist leider auch der STV Hünxe betroffen. Mit 67 Sportabzeichen verzeichnet der STV Hünxe nur einen leichten Rückgang bei den Teilnehmerzahlen gegenüber dem Vorjahr. Das Sportabzeichenteam des STV Hünxe wird diesen Trend aber nicht einfach als gegeben hinnehmen und wird die Situation analysieren.

 

Wer das Sportabzeichen einmal erreicht hat, hält sich meist weiterhin fit und wiederholt die Prüfungen jährlich. So konnte für erfolgreich wiederholte Prüfungen das bicolore Abzeichen mit Zahl an die Jubilare Sabine Steckel (5), Lieselotte Wernecke (10), Gerd Moldenhauer (10), Sabine Unterloh (15), Annette Weiß (15) und Wolfgang Pütz (35) überreicht werden. Pütz erhielt als zusätzliche Auszeichnung die Ehrengabe des Landes Sportbundes NRW, das kleine Eichenblatt mit Zahl.

 

Während die Ältesten Peter Swintek (86 Jahre), Klaus Friese (82) und Wolfgang Pütz (82) zu den regelmäßigen Wiederholern zählen, haben die Jüngsten Pia Hülsemann, Emma Louisa Buhren, Joona Kotyk und Max Grill mit 6 Jahren ihr erstes Abzeichen geschafft.

 

Leider gibt es im Alter von 13 bis 49 Jahren nahezu keine Teilnehmer. Das Team der Übungsleitern und Sportabzeichen-Prüfer mit Ann-Marie Schmitz, Annette Weiß, Niklas Weiß, Jürgen Remke, Gerd Moldenhauer und dem Sportabzeichen-Beauftragten Friedhelm Unterloh würde natürlich auch gerne Neuzugänge, besonders in den vorgenannten Altersbereichen, begrüßen.

 

Ergänzt werden die Prüfungen in den Schwimmdisziplinen durch den Verein Schwimmfreunde Hünxe mit den Prüfern Silvia Liß, Claudia Bougardier, Peter Pätzold und Lars Miny.

 

Anerkennung und ein großes Dankeschön gab es für Kerstin Braick. Kerstin war 8 Jahre als Prüferin für das Deutsche Sportabzeichen tätig und hat sich besonders für die Jüngsten eingesetzt. Leider hat sie diese ehrenamtliche Aufgabe in diesem Jahr beendet.

 

Friedhelm Unterloh

 


 

24. November 2022 – Überreichen der Sportabzeichen 2022

 

Sportabzeichen-Abend beim STV Hünxe

 

 

 

Nach der Statistik des Kreissportbund Wesel sind die Zahlen der erreichten Sportabzeichen allgemein rückläufig. Als mögliche Ursache werden die coronabedingten Einschränkungen im Sport gesehen. Dieser Rückgang zeigte sich auch beim STV Hünxe. Trotzdem haben es immerhin 74 Sportlerinnen und Sportler geschafft. Kerstin Braick, Friedhelm Unterloh, Jürgen Remke und Gerd Moldenhauer konnten die Urkunden und Auszeichnungen an 45 Kinder und Jugendliche, sowie 29 Erwachsene überreichen.

 

Das Sportabzeichen ist für alle Altersklassen vorgesehen und so wird es auch sportlich angestrebt. Das haben die Jüngsten Torben Westkamp, Elias Spina, Lenn van Laak, Mila Pelzer, Jonna Marie Henze, Luisa Eckl-Pereira und Mila Ewa Thormann mit 6 Jahren bewiesen. Aber auch die Ältesten Klaus Friese und Wolfgang Pütz zeigten mit 81 Jahren dass es noch geht.

 

Für erfolgreich wiederholte Prüfungen wurde das bicolore Abzeichen mit Zahl an die Jubilare Sabine Wernecke 10, Chris Kellendonk 15 und Kerstin Braick 20 überreicht.

 

Eine Urkunde vom Kreissportbund Wesel wurde als Familiensportabzeichen an die sportlichen Familien Reiner Kellendonk (4 Personen), Rainer Wernecke (4) und Annette Weiß (3) vergeben.

 

Anerkennung und ein großes Dankeschön gab es für Bettina Moritz. Betti war 16 Jahre als Prüferin für das Deutsche Sportabzeichen tätig. Leider hat sie diese ehrenamtliche Aufgabe in diesem Jahr beendet.

 

Friedhelm Unterloh

 


 

25. November 2021 – Überreichen der Sportabzeichen 2021

 

Sportabzeichen-Abend beim STV Hünxe

 

 

 

Schleppend kam der Sport nach dem Corona-Winter wieder in Gang. Das wirkte sich auch auf die Leistungen bei den Sportabzeichen-Prüfungen aus. Immerhin haben es 89 Sportlerinnen und Sportler beim STV Hünxe geschafft. Friedhelm Unterloh, Annette Weiß und Kerstin Braick konnten die Urkunden und Auszeichnungen an 52 Kinder und Jugendliche, sowie 37 Erwachsene überreichen.

 

Als Jüngste und zum ersten Mal dabei waren mit 6 Jahren Charlotte Swistak und Jarne Schult sowie mit 7 Jahren Glenn Heidlberger, Luisa Meiering, Clara Otto und Lisa Peterseim. Aber auch unter den Erwachsenen gibt es immer wieder Einsteiger, die es dann auch meist in Gold schaffen. Hierzu gehören Diana Garz, Frieda Kampen, Elke Landers, Anita Sählbrand, Heike Schmitz, Jutta Spitzer, Ilka Trapp, Gisela Veltzke, Kerstin Weiß und Melih Makas. Zu den ältesten Wiederholungstätern zählen Klaus Friese (80), Wolfgang Pütz (80) und Peter Swintek (84).

 

Als Jubilare erhielten Jürgen Remke für die 45. erfolgreiche Prüfung das bicolore Abzeichen mit Zahl 45, sowie das goldene Eichenblatt als Ehrengabe des DOSB, ebenfalls mit der Zahl 45. Mark Kellendonk erhielt für seine 20. Prüfung das bicolore Abzeichen mit Zahl 20.

 

Das Familiensportabzeichen wurde von den Familien Reiner Kellendonk (5 Personen), Rainer Wernecke (4), Dirk Schult (3) und Annette Weiß (3) erreicht. Sie erhielten eine Familienurkunde des KSB Wesel.

 

Friedhelm Unterloh

 


 

Januar 2021 – Überreichen der Sportabzeichen 2020 – ohne Präsenz

 

118 Sportabzeichen in 2020 – so viele wie nie

 

 

 

 

Glückwunschschreiben an alle, die das Sportabzeichen in 2020 abgelegt haben 

 

 

Die Corona-Zeit ließ im Frühjahr Schlimmes befürchten. Zunächst waren die Sportstätten gesperrt, dann waren nur kleine Personengruppen zugelassen und die einzuhaltenden Regeln haben sich immer wieder geändert. Auf die Frage, ob in diesem Jahr Sportabzeichenprüfungen möglich sind, konnte man nur antworten: “wir wissen es nicht”. Trotz einiger Einschränkungen wurden aber Wege gefunden, das Sportabzeichen anzubieten und die Prüfungen unter Beachtung der Coronaschutzverordnung durchzuführen. Mit der Einschätzung, dass viele nicht in Urlaub fahren, haben die Prüfer erstmals auch in den Ferien den Betrieb aufrecht erhalten. Der erstaunliche Erfolg: 118 Sportabzeichen – so viele wie nie.

 

Hierzu geht ein besonderer Dank an Annette Weiß, die allein 40 Sportabzeichen abnahm.

 

Dank aber auch an unsere anderen Prüfer und die Prüfer der Schwimmfreunde Hünxe im Hallenbad, die zu diesem erstaunlichen Erfolg beigetragen haben.

 

Nun bestand noch Anfang November 2020 die Hoffnung, den gewohnten Sportabzeichen-Abend durchführen zu können. Leider haben steigende Corona-Infektionszahlen zu einem Versammlungsverbot und zur Schließung der Gastronomie geführt. Noch im Januar 2021 gab es keine Perspektiven für eine kurzfristige Verbesserung der Situation, weshalb der Entschluss gefasst wurde, die Sportabzeichen individuell durch die Prüfer zu überreichen.

 

Die 118 Sportabzeichen wurden von 51 Frauen und Männern, sowie 67 Kindern und Jugendlichen erworben. Aufgeteilt sind es 36 weibliche Jugendliche, 31 männliche Jugendliche, 24 Frauen und 27 Männer.

 

Tammo Alsdorf, Julian Bodt, Titus Lindekamp, Uma Dames, Alena Makas und Louisa Sinnen haben als Jüngste mit nur 6 Jahren ihr erstes Sportabzeichen erreicht.

 

Zu den ältesten zählen Klaus Friese (79), Wolfgang Pütz (79), Heinrich Wolters (81) und Peter Swintek (83).

 

Das bicolore Abzeichen mit Zahl 5 erhielten Jill Kellendonk, Jérôme Artz, Christian Müller und Marie-Luise Martinez

 

Das Familiensportabzeichen (min. 3 Personen aus 2 Generationen) wurde von 8 Familien erreicht.

Kerstin Braick (3 Personen), Reiner Kellendonk (5), Rainer Wernecke (4), Ulla Sanders (3)

Klaus Schepers (3), Dirk Schult (3), Annette Weiß (3) und Anne Byczkowski (3) erhielten als Auszeichnung eine Familienurkunde des KSB wesel.

 

Bereits im August haben 5 Sportabzeichen-Jubilare ihre Auszeichnungen in einer kleinen Feierstunde erhalten. Jens Steiding und Friedhelm Unterloh je 50, Gisela Henschel 45, Peter Swintek 30. Jürgen Remke überreichte diese, erhielt bei dieser Gelegenheit selbst sein 44-stes.

 

Schlussendlich bleibt zu hoffen, dass für 2021 wieder die Möglichkeiten gegeben sind, für das Sportabzeichen trainieren und die Prüfungen ablegen zu dürfen. Die Prüfungen werden dann wieder bis Ende September durchgeführt.

 

 


 

 

26. Aug. 2020 Ehrung der Sportabzeichen-Jubilare im STV Hünxe - Hünxe

 

 

Zwei Sportler erhielten beim STV Hünxe das Sportabzeichen zum 50sten Mal

 

 linkes Bild v.l.:

 

Peter Swintek

Friedhelm Unterloh

Jens Steiding

Gisela Henschel

Jürgen Remke

 

 

 

Der STV Hünxe ehrte seine Sportabzeichen-Jubilare. Jahrzehnte langes Training ermöglichte den Nachweis jährlicher Fitness. So erreichten Jens Steiding und Friedhelm Unterloh in diesem Jahr bereits ihr 50stes Sportabzeichen. Gisela Henschel machte ihre 45ste Prüfung und Peter Swintek legte zum 30sten Mal die Prüfung in den vier geforderten Disziplinen ab. Vereinsgeschäftsführer Jürgen Remke, der selbst das 44ste Sportabzeichen geschafft hat, überreichte die goldenen Sportabzeichen mit Urkunden und einer Ehrengabe des Deutschen Olympischen Sportbundes in einer kleinen Feierstunde.

 

 


 

 

21. Nov. 2019 Überreichen der Sportabzeichen - Vereinsheim STV Hünxe

 

 

108 Sportler erhielten beim STV Hünxe das Sportabzeichen

 

Foto: Astrid Rosenbleck

 

Die Beliebtheit des Sportabzeichens im STV Hünxe hat erneut zugenommen. Insgesamt 108 Vereinsmitglieder und Bürger konnten ihre Auszeichnungen aus den Händen von Bettina Moritz und Friedhelm Unterloh (Sportabzeichen-Beauftragter) entgegennehmen. 56 Kinder und Jugendliche, sowie 53 Erwachsene haben sich entschieden, in den Prüfungen ihre Fitness feststellen zu lassen.

 

 

Mit 6 Jahren waren Fynn Böttcher, Frieda Einig, Daria Hoffmann, Sophia Kellendonk, Lotta Selent und Amy-Maria Zimmer die Jüngsten und zum ersten Mal dabei, wogegen Klaus Friese (78), Wolfgang Pütz (78), Peter Swintek (82) und Hermann Hövelmann (85) die Älteren ab 70 vertreten und zum Teil schon hohe Wiederholungszahlen erreicht haben.

 

 

Das begehrte Abzeichen mit Zahl in bicolor wurde an Klaus Friese (5. Prüfung) und Rainer Wernecke (10.) überreicht. Reiner Kellendonk (30.) erhielt zusätzlich die Eichenlaubnadel als Ehrengabe des KSB Wesel.

 

 

Das Familiensportabzeichen verlangt erfolgreiche Prüfung von min. 3 Personen aus 2 Generationen und wurde von 7 Familien erreicht. Vom Kreissportbund Wesel dazu ausgestellten Urkunden erhielten die Familien Kerstin Braick (4 Personen), Reiner Kellendonk (5), Rainer Wernecke (4), Ulla Sanders (4), Klaus Schepers (3), Rainer Schepers (3) und Anne Byczkowski (3)

 

 

Kerstin Braick, Bettina Moritz, Annette Weiß, Alexander Braick, Jürgen Remke, Gerd Moldenhauer und Friedhelm Unterloh waren nicht nur als Sportabzeichen-Prüfer des STV Hünxe tätig, sondern haben auch alle selbst das Sportabzeichen erworben. Unterstützt wurden die Prüfungen in den Schwimmdisziplinen durch die Prüfer Silvia Liß, Lars Miny und Mustafa Kaya der Schwimmfreunde Hünxe. Die ehrenamtliche Tätigkeit aller hat großen Dank verdient.

 

 


 

 

15. Nov. 2018 Überreichen der Sportabzeichen - Vereinsheim STV Hünxe

 

 

104 Sportler erhielten beim STV Hünxe das Sportabzeichen

 

Foto: Rheinische Post

 

Das diesjährige Sportabzeichen-Jahr beim STV Hünxe war geprägt von der hohen Zahl an Jubilaren und von guten Leistungen in den Gruppen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination.

 

 

Insgesamt 104 Vereinsmitglieder und Bürger erhielten ihr Sportabzeichen aus den Händen von Bettina Moritz (Prüferin) und Friedhelm Unterloh (Sportabzeichen-Beauftragter). Davon nahmen Lieselotte Wernecke (5), Alexander Braick (5), Gerd Moldenhauer (5), Hermann Hövelmann (5), Garnet Missler (10), Sabine Unterloh (10), Annette Weiß (10) und Günter Wachsmann (15) als besondere Ehrung das begehrte Abzeichen mit Zahl in bicolor entgegen. Wolfgang Pütz (30) erhielt zusätzlich die Eichenlaubnadel als Ehrengabe des Kreissportbundes Wesel.

 

 

Die jüngsten 17 Erwerber sind die 6-jährige Pia Egener, gefolgt von den 7-jährigen Noa Hoppe, Bennet und Ylvie Yumusak, Lina Benninghoff, Emma Einig, Sina Hackert, Lola-Sofie Hegewald, Zoe Heidlberger, Lenia Hoppstock, Leonie Jargon, Lilly Krüger, Katharina Pauli, Nele Rose, Greta Rosenbleck, Leona Schiller und Jule Ullrich.

 

 

Nach oben gibt es keine Altersgrenze. So haben sich 9 Wiederholer oberhalb der 70 Jahre ihr goldenes Sportabzeichen erkämpft. Margret Sprang (8 mal), Klaus Friese (4), Jens Steiding (48), Jürgen Remke (42), Manfred Knaust (16), Wolfgang Pütz (30), Peter Swintek (28) und Heinrich Wolters (7) waren wieder erfolgreich.

 

 

Wenn sich neben 63 Kindern und Jugendlichen auch 41 Erwachsene entschieden haben, die Prüfungen abzulegen, so ist zu bedauern, dass die Altersklassen der Eltern der Sportabzeichen-Kinder kaum daran teilnimmt. Doch immerhin haben 5 Familien das Familiensportabzeichen erworben. Die vom Kreissportbund Wesel dazu ausgestellten Urkunden erhielten die Familien Rainer Wernecke, Annette Weiß, Kerstin Braick, Reiner Kellendonk und Eileen Egener.

 

 

Die Sportabzeichen-Prüfer des STV Hünxe, Kerstin Braick, Bettina Moritz, Annette Weiß, Jürgen Remke, Gerd Moldenhauer und Friedhelm Unterloh haben nicht nur die Prüfungen durchgeführt, sondern haben auch alle selbst das Sportabzeichen erworben. Unterstützt wurden die Prüfungen in den Schwimmdisziplinen durch die Prüfer Silvia Liß, Tim Bruckmann und Mustafa Kaya der Schwimmfreunde Hünxe. Die ehrenamtliche Tätigkeit aller hat großen Dank verdient.

 

 


 

 

16. Nov. 2017 Überreichen der Sportabzeichen - Vereinsheim STV Hünxe

 

 

100 Sportler erhielten beim STV Hünxe das Sportabzeichen

 

Foto: Markus Joosten

 

Insgesamt 100 Bürger haben das Sportabzeichen beim STV Hünxe erworben – die meisten in Gold. Neben 64 Kindern und Jugendlichen haben sich auch 36 Erwachsene entschieden, die Prüfungen abzulegen.

 

Mit gerade einmal 5 Jahren hat Pia Egener ihr erstes Sportabzeichen in Bronze erhalten. Besondere Anerkennung verdient auch der 83-jährige Hermann Hövelmann. Zum vierten Mal war er mit Gold erfolgreich dabei.

 

Älter als 75 Jahre waren noch sechs weitere Wiederholer. Sie alle bekamen das goldene Sportabzeichen. Margret Sprang (7), Klaus Friese (3), Manfred Knaust (15), Wolfgang Pütz (29), Peter Swintek (27) und Heinrich Wolters (6) können es immer noch.

 

Sehr erfreulich ist die Beteiligung der Fußballjugend. Joel Brandt, Dennis Byczkowski, Robin Byczkowski, Julius Eichelberg, Maurice Ellmann, Jonah Friede, Lennox Kwiatkowski, Luis Lauer, Mathis Robin Leurs, Jeffrey Onyibe, Niklas Quint und Nils Stengard haben sich als sieben- bis neunjährige Spieler der F1-Mannschaft ihr erstes Sportabzeichen verdient.

 

Das bicolore Abzeichen mit Zahl wurde als besondere Auszeichnung an Bettina Moritz (5), Sabine Wernecke (5), Chris Kellendonk (10), Kerstin Braick (15) und Manfred Knaust (15) verliehen.

 

4 Familien haben mit mindestens 3 Mitgliedern aus 2 Generationen das Familiensportabzeichen erworben. Die vom Kreissportbund Wesel dazu ausgestellten Urkunden erhielten die Familien Rainer Wernecke, Annette Weiß, Kerstin Braick und Reiner Kellendonk.

 

Als Sportabzeichen-Beauftragter würde Friedhelm Unterloh sich wünschen, mehr Teilnehmer unter den jüngeren Erwachsenen und als Familie begrüßen zu können. Das Sportabzeichen ist schließlich eine Aufgabe und Herausforderung für alle. Mit gutem Beispiel gehen da die Sportabzeichen-Prüfer des STV Hünxe voran. Kerstin Braick, Bettina Moritz, Annette Weiß, Jürgen Remke, Gerd Moldenhauer und Friedhelm Unterloh haben nicht nur die Prüfungen durchgeführt, sondern haben auch alle selbst das Sportabzeichen erworben. Unterstützt werden die Prüfungen in den Schwimmdisziplinen durch die Prüfer Silvia Liß, Tim Bruckmann und Lars Miny der Schwimmfreunde Hünxe.

 

 


 

 

17. Nov. 2016 - Überreichen der Sportabzeichen - Vereinsheim STV Hünxe

 

 

Rekord! 110 Sportabzeichen-Absolventen beim STV Hünxe

 

Foto: Vereinsmitglied und Fotograf Markus Joosten

 

Eine noch nie erreichte Zahl an Sportabzeichen konnte Sportabzeichen-Beauftragter Friedhelm Unterloh in Hünxe überreichen und bedankte sich dafür bei allen Prüfern für deren aufwendige Tätigkeit. Insgesamt 110 Bürger haben das Sportabzeichen erworben – die meisten in Gold.

 

Getreu dem Vereinsslogan des STV Hünxe “... wir bewegen das Dorf!” konnten 43 Erwachsene und 67 Jugendliche dazu bewegt werden, die Prüfungen abzulegen.

 

Einige haben durch das Sportabzeichen eine Qualifikation für die Bewerbung bei Polizei oder Sporthochschule erlangt.

 

Mit gerade einmal 6 und 7 Jahren waren Noah Egener, Jona Hülser, Louisa Brunn, Carla Freudenfeld, Laura Hackert, Ellen Knorth, Melina Lingnau, Meena Marggraf, Johanna Patzig und Hanna Schulte zum ersten Mal erfolgreich.

 

Die ältesten ab 75 Jahre sind Wiederholer. Margret Sprang (6), Klaus Friese (2), Hermann Hövelmann (3), Alfred Kluttig (41), Manfred Knaust (14), Wolfgang Pütz (28) und Peter Swintek (26) können es immer noch.

 

Als Trainer der D1 hat Klaus Röttger gleich die ganze Fußballmannschaft zu den Sportabzeichen-Prüfungen geführt, wobei Lennart Feustel (3), Lars Hövelmann (6), Jamai Kwiotek (1), Merlin Oschinsky (2), Benjamin Schiffer (3), Christian Schmitz (2), Philip Vogt (1) und Niklas Weiß (6) erfolgreich waren und sich bei der Ehrung stolz im Mannschaftstrikot präsentierten.

 

Als besondere Auszeichnung wurden mit dem bicoloren Abzeichen mit Zahl Heinrich Wolters (5) und Mark Kellendonk (15) bedacht. Das Abzeichen mit Zahl 40, verbunden mit der Urkunde und Ehrennadel des LSB und des des Kreissportbundes Wesel erhielt Jürgen Remke, Hauptgeschäftsführer des STV.

 

6 Familien haben mit mindestens 3 Mitgliedern aus 2 Generationen das Familiensportabzeichen erworben. Die vom Kreissportbund Wesel dazu ausgestellten Urkunden erhielten die Familien Hermann und Heino Hövelmann (5 Mitglieder), Friedhelm Unterloh (3), Rainer Wernecke (4), Annette Weiß (3), Kerstin Braick (4) und Reiner Kellendonk (3).

 

Die Prüfer Kerstin Braick (14), Bettina Moritz (4), Annette Weiß (8), Jürgen Remke (40), Gerd Moldenhauer (3) und Friedhelm Unterloh (46) des STV Hünxe haben nicht nur viel Zeit für die Prüfungen aufgewendet, sonder haben alle auch selbst das Sportabzeichen erworben. Unterstützt werden die Prüfungen in den Schwimmdisziplinen durch die Prüfer Silvia Liß, Tim Bruckmann und Lars Miny der Schwimmfreunde Hünxe.

 

 


 

 

19. und 26. Nov. 2015 - Überreichen der Sportabzeichen - Hünxe

 

 

Kinder und Jugendliche trafen sich in der Sporthalle, die Erwachsenen im Tennisheim des STV Hünxe

 

 

 

 

Zum diesjährigen Sportabzeichen-Abend hat der STV Hünxe alle erfolgreichen erwachsenen Teilnehmer in das Tennisheim des Vereins eingeladen, ihre Auszeichnungen entgegen zu nehmen. Insgesamt 89 Bürger, davon 33 Erwachsene und 56 Jugendliche, haben das Sportabzeichen erworben – die meisten in Gold.

 

Gleich sieben Mal konnte als besondere Auszeichnung das Abzeichen Bicolor mit Zahl für erfolgreiche, fünfmalige, zehnmalige (usw) Prüfung vergeben werden. Während Sportabzeichen-Beauftragter Friedhelm Unterloh die Auszeichnungen an Bettina ter Schmitten (5), Moiken Gosch (10), Gisela Henschel (40) und Alfred Kluttig (40) überreichte, übernahm Hauptgeschäftsführer Jürgen Remke die Ehrung für Fritz Kaldewey, Jens Steiding und Friedhelm Unterloh und überreichte das Abzeichen mit Zahl 45.

 

Bereits eine Woche früher erhielten die 56 Kinder und Jugendlichen ihre Sportabzeichen in der Sporthalle überreicht.

 

Für die jüngsten, gerade 7 Jahre jung, waren die Prüfungen mit neuen Erfahrungen verbunden. Julius Bongers, Tom Breckenkamp, Paul Dickneite, Tim Hoppe, Julien Joosten, Magdalena Herrenbrück, Henrike Hofmann und Mia Krüger haben es aber geschafft. Das Goldene Sportabzeichen zum wiederholten Mal erhielten die 17-jährigen Aussteiger aus der Jugend Kristin Bode (9), Isabelle Braick (11), Anja Lang (10) und Mona Lang (10). Zusätzlich wurde ihnen auch die Nadel als Europäisches Sportabzeichen überreicht.

 

Auch über die Urkunden zum Familiensportabzeichen konnten sich einige Kinder freuen. Mindestens drei Mitglieder aus zwei Generationen einer Familie gehören dazu. Die Familie Hermann Hövelmann hat es sogar mit sechs Familienmitgliedern aus drei Generationen geschafft. Die Familien Kerstin Braick (4), Annette Weiß (3), Rainer Wernecke (4) und Friedhelm Unterloh (3) haben ebenfalls die Bedingungen erfüllt.

 

Um die steigende Zahl teilnehmender Kinder bewältigen zu können, wurde das Prüfungsteam um Kerstin Braick und Annette Weiß im Jugendbereich verstärkt. Friedhelm Unterloh dankte ihnen und allen anderen Prüfern für die Bereitschaft, jährlich diese interessante Tätigkeit wahr zu nehmen.

 

 

Weitere Fotos von beiden Veranstaltungen (zum Vergrößern bitte anklicken):

 

Gespannt warten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf die Auszeichnungen.

 

Auszeichnung „Europäisches Sportabzeichen“ für Mona Lang, Anja Lang, Kristin Bode und Isabelle Braick mit den Übungsleiterinnen Kerstin Braick, Betti Moritz, Annette Weiß und Jennifer Lemm, sowie dem Sportabzeichen-Beauftragten Friedhelm Unterloh. Die Urkunden für das „Familiensportabzeichen“ nahmen (vorn v.l.) Niklas Weiß, Lars Hövelmann, Laura Wernecke und Julian Braick entgegen.

 

Das Abzeichen Bicolor mit Zahl wurde für fünfmalige erfolgreiche Prüfung (oder einem Vielfachen von 5) als besondere Auszeichnung vergeben an (v. l.) Jens Steiding(45), Fritz Kaldewey(45), Moiken Gosch(10), Gisela Henschel(40) und Friedhelm Unterloh(45). Nicht auf dem Foto: Bettina ter Schmitten(5) und Alfred Kluttig(40).

Die erfolgreichen Frauen (v. l.) Lieselotte Wernecke, Sabine Wernecke, Gisela Henschel, Moiken Gosch, Bettina Moritz, Tülay Hövelmann, Annette Weiß, Silvia Liß, Garnet Missler, Kerstin Braick und Sybille Christoph nahmen ihre goldenen Sportabzeichen von Friedhelm Unterloh entgegen.

Das Sportabzeichen in Gold erreichten die Männer (v. l.) Wolfgang Pütz, Friedhelm Unterloh, Jürgen Remke, Ludger Wensing, Fritz Kaldewey, Klaus Friese, Rainer Wernecke, Gerd Moldenhauer, Christoph Laszczynski, Heino Hövelmann und Jens Steiding.

 

 


 

 

20. Nov. 2014 - Überreichen der Sportabzeichen - Vereinsheim STV Hünxe

 

 

Sportabzeichen beim STV Hünxe ist attraktiv für Familien

 

 

Die diesjährigen Sportabzeichenprüfungen beim STV Hünxe erstreckten sich über ein großes Altersspektrum. Die erst 6 Jahre junge Marie Rosenschild war dazu genauso gefordert wie der bereits 80-jährige Hermann Hövelmann. Insgesamt 97 Bürger, davon 54 Erwachsene und 43 Jugendliche, haben das Sportabzeichen erworben – die meisten in Gold. 25 Sportler legten zum ersten Mal die Prüfungen ab.

 

Als besondere Ehrungen für erfolgreiche Prüfungen konnte Sportabzeichen-Beauftragter Friedhelm Unterloh die Auszeichnung mit Zahl 30 an Michael Helmich überreichen. Ein Abzeichen mit Zahl 25, verbunden mit der Ehrenplakette des Kreissportbundes Wesel erhielten Reiner Kellendonk und Peter Swintek.

 

Sehr attraktiv war in diesem Jahr auch das Familiensportabzeichen. 13 Familien haben es mit mindestens 3 Mitgliedern aus 2 Generationen erworben. Die vom Kreissportbund Wesel ausgestellten Urkunden erhielten die Familien Christian Bludau (4 Mitglieder), Dr. Daniel Jakobs (3), Julia Schmalenbach (5), Holger Berndsen (3), Frank Wellnitz (3), Andre Bludau (3), Reiner Kellendonk (3), Friedhelm Unterloh (3), Rainer Wernecke (3), Annette Weiß (3), Kerstin Braick (4), Heino Hövelmann (3) und Christoph Rosenschild (3).

 

Da kommt bereits der Gedanke auf, zukünftig einen Sportabzeichentag für Familien auf den neuen Sportanlagen in Hünxe auszurichten, geeignetes Training vorausgesetzt. Das Prüfungsteam mit Bettina Moritz, Jürgen Remke, Gerd Moldenhauer und Friedhelm Unterloh des STV Hünxe, sowie mit Silvia Liß, Horst Kunze und Peter Pätzold von den Schwimmfreunden Hünxe werden sich im nächsten Jahr dieser Aufgabe stellen.

 

 


 

 

02. Mai 2014 - Preisübergabe der Sparkassen-Finanzgruppe – Sparkasse Hünxe

 

 

STV Hünxe 1912 e.V. gewinnt Sonderpreis der Sparkassen

 

Sportabzeichenwettbewerb 2013 der Sparkassen
Bild v. l.: André Rühl, Sparkassen-Regionalmarktleiter für Hünxe und Heiko Heidtmann, Leiter der Sparkasse Hünxe, übergeben die Urkunde an Friedhelm Unterloh, Sportabzeichen-Beauftragter des STV Hünxe. (Foto und Text: Jörg Bäumken, Sparkasse)

 

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist nicht nur Olympia Partner Deutschland und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens.

 

Eine zusätzliche Motivation für Spitzenleistungen lieferte 2013 bereits zum sechsten Mal der bundesweite Sportabzeichen-Wettbewerb. Hier hatten alle sportlich aktiven Schulen und Vereine die Chance auf Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro.

 

Der Spiel- und Turnverein Hünxe e.V. zeigte sich besonders engagiert. Dafür wurde der Verein mit einem Sonderpreis beim bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb 2013 ausgezeichnet und kann sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen. Für den STV Hünxe nahm Friedhelm Unterloh eine Urkunde und das Preisgeld in Empfang. „Der Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkasse ist gleich doppelt gut. Auf der einen Seite motiviert der Wettbewerb, sich sportlich zu betätigen und zum Anderen kommt das Preisgeld sportbezogenen Anschaffungen auf der neuen Leichtathletik-Anlage und damit dem Verein und den Sportabzeichen-Erwerbern zugute“ so Friedhelm Unterloh. Er hofft wieder auf eine rege Beteiligung seiner Vereinsmitglieder und damit auf die Chance, den aktuellen Wettbewerb erneut mit Erfolg zu bestreiten.

 

Alle Schulen und Vereine sind wieder aufgerufen, am Sportabzeichen-Wettbewerb 2014 teilzunehmen. Informationen gibt es auf der Homepage der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe.

 

 


 

 

24. Febr. 2014 - Siegerehrung Sportabzeichen-Wettbewerb 2013 - Vereinsheim TV Vennikel

 

 

Dritter Platz beim Familiensportabzeichen

 

Im Sportabzeichen-Wettbewerb 2013 des Kreissportbundes Wesel belegte der STV Hünxe mit 103 Abnahmen (7,7%) Platz 6 in der Kategorie der Vereine über 1000 Mitglieder. Zum Vergleich: Platz 1 belegte der Moerser TV mit 335 Abnahmen (27,7%). Da das Sportabzeichen ab dem 6. Lebensjahr erworben werden kann, bilden alle Vereinsmitglieder ab 6 Jahre die Basis für den prozentualen Vergleich.

 

Im Wettbewerb um das Familien-Sportabzeichen landete der STV mit 9 Familien auf Platz 3. Preis und Urkunde für den Verein nahm Friedhelm Unterloh vom Sportabzeichen-Beauftragten des KSB, Dieter Schibgilla, entgegen.

 

 


 

 

28. Nov. 2013 - Überreichen der Sportabzeichen - Vereinsheim STV Hünxe

 

 

Jubiläum für Wolfgang Pütz

 

 

Herrschte Anfang des Jahres noch eine gewisse Abneigung gegen die ab 2013 vom Deutschen Olympischen Sportbund neu definierten Bedingungen für das Sportabzeichen, so zeigte sich während des Sommers doch eine große Akzeptanz. Im Ergebnis legten insgesamt 103 Sportler und Sportlerinnen die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen beim STV Hünxe ab, soviele wie noch nie. Allein 25 Sportabzeichen legten dabei die Freunde des in Hünxe praktizierenden Arztes und Leiter der Abteilung Gesundheit, Dr. Daniel Jakobs, ab. Anders als bisher wurde das Sportabzeichen in Bronze (3), Silber (44) und Gold (56) je nach erbrachter Leistung vergeben.

 

Durch Training gut vorbereitet auf Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination haben letztendlich 55 Jugendliche und 48 Erwachsene die erforderlichen Leistungen erbracht. Peter Swintek und Hans Amerkamp als die älteren mit 76 Jahren waren für die Anforderungen eben so gut gerüstet wie die nur sieben Jahre jungen Henrik Bongers, Vivien Blumenroth, Lea-Marie Mebus und Racha Bouanani.

 

Besonders geehrt wurden Sybille Christoph, Garnet Missler, Margret Sprang, Sabine Unterloh und Annette Weiß mit dem bicoloren Abzeichen mit der Zahl 5. Das „10er-Abzeichen“ erhielten Horst Jabs und Günter Wachsmann. Für 25 erfolgreiche Prüfungen konnte Sportabzeichen-Beauftragter Friedhelm Unterloh neben dem Abzeichen mit der Zahl 25 auch die Ehrenplakette des Kreissportbundes Wesel an Wolfgang Pütz überreichen. Alexander Braick bekam sein letztes Sportabzeichen der Jugend in Gold mit der Zahl 10 verliehen und ist damit berechtigt, auch die Nadel Europäisches Jugendsportabzeichen zu tragen. Die drei an der Spitze mit je 43 erfolgreichen Prüfungen in Gold sind wie seit Jahren wieder Fritz Kaldewey, Jens Steiding und Friedhelm Unterloh.

 

Urkunden für das Familiensportabzeichen erhielten die Familien Holger Berndsen (3 Mitglieder), Christian Bludau (4), Kerstin Braick (4), Dr. Daniel Jakobs (3), Reiner Kellendonk (3), Thorben Schmalenbach (4), Friedhelm Unterloh (3), Annette Weiß (3) und Rainer Wernecke (3).

 

Die Ehrungen machen deutlich, dass viele Frauen, Männer und Jugendliche ihre Fitness jährlich unter Beweis stellen und die Bedingungen für das Sportabzeichen leistungsbezogen erfüllen möchten. So soll es sein, für Mitglieder des STV Hünxe, aber auch für alle Bürger. Schließlich heißt der Slogan des STV: „ . . wir bewegen das Dorf.“

 

Der Dank des Vereins gilt deshalb auch dem Team der Prüfer mit Bettina Moritz, Jürgen Remke, Gerd Moldenhauer und Friedhelm Unterloh vom STV sowie Silvia Liß, Horst Kunze und Ralf Fonk von den Schwimmfreunden Hünxe. Sie werden sich im neuen Jahr erneut dieser Aufgabe stellen.