Home Nach oben Inhalt

 

5 x 5 km - Staffel in Weeze

Nicht für schwache Nerven war der Zweikampf zwischen dem niederländischen Peelrunners-Team und der LG Hünxe um den zweiten Platz bei den Männer über 50 Jahre beim traditionsreichen Staffellauf in Weeze. Schon im letzten Jahr hatten sich beide Teams nichts geschenkt. Damals lagen die Hünxer auf Platz eins. Diesmal wollten die Niederländer den Spieß umdrehen.

 

Zum ersten Mal hatte bei der 23. Austragung des Staffellaufes TAF-Timimg die Zeitmessung übernommen. Es wurde sehr lang bis zur Siegerehrung. Als positive Neuerung gab es neben dem Mannschaftsergebnis auch Einzelzeiten. Negativ bleibt die weiterhin frauendiskriminierende Ausschreibung. Elf Klassen wurden ausgewertet. Als Verbündeten hatten die Weezer Staffel-Organisatoren Petrus gewonnen. Zum Sportlichen.

Schon nach dem ersten Läufer war klar, dass das Team von LN Nütterden an diesem Tage nicht zu schlagen war. Aber für Hünxe übergab Wolfgang Gibhard mit über zwei Minuten Vorsprung auf Platz drei an Michael Pütz. Der Team-Senior davon noch über eine Minute, bevor der frischgebackene Ironman Bernd Eiteneuer übernahm. Die Niederländer hatten auf den Positionen drei und vier ihren stärksten Läufer eingesetzt, so dass auch der „marathongeschädigte“ Kurt Tohermes einen Rückstand von fast eine Minute nicht verhindern konnte. Schlußläufer Manfred Franz griff beherzt an, konnte aber den Rückstand nicht mehr ganz aufholen. Ganze 22 Sekunden blieben den Niederländer nach 25 Kilometern vorn.

 

Die nüchternen Zahlen:

2. Peelrunners Team          01:43:03

3. LG Hünxe            01:43:25

Abstand:

 

22

Smits, Sraar

22:30

 

Gibhardt, Wolfgang

20:04

02:26

 

146

Jacobs, Wim

20:59

 

Pütz, Michael

22:09

 

01:10

70

Dinghs, Wiel

19:58

 

Eiteneuer, Bernd

21:27

 

01:29

-19

Peeters, Jan

19:06

 

Tohermes, Dr. Kurt

19:43

 

00:37

-56

Oversteeg, Jochem

20:30

 

Franz, Manfred

20:02

00:22

 

-22

 

Weeze, 20.09.2008

Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 23. Oktober 2008