Home Nach oben Inhalt

 

Hallen-Europa-Meisterschaften der Senioren in Ancona (Italien)

Verletzungspech stoppt Bestleistung im Fünfkampf

Platz 7 über 60 m Hürden für Heckner

Vom 25. bis 29. März fanden die Hallen-Europa-Meisterschaften der Senioren im italienischen Ancona statt. Winfried Heckner von der LG Hünxe startete für das deutsche Team im Fünfkampf, im Sprint über 60 Meter und über 60 Meter Hürden. Mit seinem Abschneiden war er „nur bedingt“ zufrieden.

Geschwächt vom allseits bekannten Norovirus verpasste er über 60 Meter in - unter diesen Umständen exzellenten - 8,35 Sekunden das Semifinale um wenige Hundertstel Sekunden.

Im Fünfkampf lag Winfrid  nach 60 m Hürden und Weitsprung noch aussichtsreich auf Platz 6, doch dann ließ eine Ellenbogenverletzung nur 7,95 Meter im Kugelstoß zu und die Medaillenränge in weite Ferne rücken. Im Hochsprung scheiterte er dann an 1,36 Meter ganz knapp. Im abschließenden 1000 Meter-Lauf ließ er nach 13 Stunden Wettkampf und nunmehr 2 Tagen ohne Nahrung die Vernunft walten und stieg nach 600 Metern aus. Mit 2305 Punkten aus nur vier Disziplinen verbesserte er dennoch den bisherigen Rekord der LG Hünxe.

Nach einem Ruhetag und Wiederaufnahme der Nahrungszufuhr qualifizierte sich Winfried über 60 Meter Hürden ganz locker in 11,24 Sekunden und nahm an der letzten Hürde bereits einen Gang zurück, um einige Körner fürs Finale zu sparen.

Doch damit wurde es nichts. Beim Warmmachen vor dem Finale machte es an der letzten Hürde „Klick“ - Nerv eingeklemmt - und das 30 Minuten vor dem Start. In 11,56 Sekunden verpasste der Hünxer mit zusammengebissenen Zähnen eine bessere Platzierung und belegte dennoch einen ausgezeichneten siebten Rang.

Nach einem kurzen physiotherapeutischen Zwischenspiel beginnt in den nächsten Tagen das Training für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren. Am 1. Mai findet bereits der Vorkampf statt, in dem die Hünxer Senioren sich für den Endkampf im September in Hamburg qualifizieren wollen.

Ancona, 25.03.2009

Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 18. April 2009