Home Nach oben Inhalt

 

Deutsche Senioren Hallen- und Winterwurfmeisterschaften

Heinrich Wolters wird deutscher Seniorenmeister

Äußerst erfolgreich und mit „Edelmetall“ gekürt kehrten die Athleten der LG Hünxe von den diesjährigen 10. Deutschen Senioren Hallen- und Winterwurfmeisterschaften aus Erfurt zurück. Bei der sehr hohen Teilnehmerzahl von mehr als 1000 Athleten richtete der thüringische Leichtathletikverband eine ausgezeichnet organisierte Veranstaltung aus, die für die Hünxer zu einer in ihrer Vereinsgeschichte erfolgreichsten Hallenmeisterschaften wurde.

 

Bei bitterkalten Außentemperaturen und stark wechselnden, böigen Windverhältnissen fand die Winterwurfmeisterschaft im Stadion von Rot-Weiß Erfurt statt. Wurftechniker Heinrich Wolters, AK M 70, fand sich von allen teilnehmenden Diskuswerfern seiner Altersklasse mit diesem widrigen Wetter am Besten zurecht. Mit einer konstanten Wurfserie und der Klasseweite von 39,63 m ließ er mit über 2 Meter Abstand die Konkurrenz hinter sich. Drei seiner Würfe waren weiter als der Beste des Verfolgerfeldes und damit sicherte er sich auch zum ersten Mal in der Geschichte der Werfer der LG Hünxe die Goldmedaille.

Einen sehr guten Kugelstoßwettkampf lieferte in der AK W 60 Gisela Henschel ab. Von Stoß zu Stoß kam sie immer besser in den Wettkampf und steigerte ihren eigenen LG-Rekord um über einen halben Meter auf die sehr gute Weite von 9,67 Metern, Platz 5 bei starker Konkurrenz.

 

Was die Medaillenausbeute Hünxer Athleten bei Deutschen Seniorenmeisterschaften der letzten 10 Jahre betrifft, ist Friedhelm Unterloh, AK M 60, fast schon eine gewohnt sichere Bank. Auch in diesem Jahr war es nicht anders. In seiner Spezialdisziplin Weitsprung zeigte er einmal mehr seine Klasse. Nach zwei ungültigen Versuchen bewies er Nervenstärke und steigerte sich von Sprung zu Sprung bis hin zu der sehr guten Weite von 4,97 Metern. Damit sicherte er sich im letzten Versuch die von drei Athleten hart umkämpfte Bronzemedaille mit 2 cm Vorsprung. Auch über die 200 Meter Distanz zeigte Friedhelm einen gewohnt starker Auftritt. Mit der Saisonbestleistung von 27,81 Sekunden belegte er einen guten 6. Platz. Über die 60m-Sprintstrecke konnte Vorjahressieger Winfried Heckner, AK M 60 ebenfalls den 6. Platz für sich verbuchen. In einer für ihn nicht ganz zufrieden stellenden Zeit von 8,42 Sekunden blieb er aber etwas hinter seinen Erwartungen zurück.

 

Eine Riesenüberraschung lieferten die Sprinter der 4 x 200 m-Staffel der AK M 60 mit Startläufer Winfried Heckner, Jürgen Remke, Heinrich Wolters und Schlussläufer Friedhelm Unterloh ab. In einem furiosen Rennen steigerten sie den von ihnen gehaltenen LG-Rekord um über 3 Sekunden auf die Superzeit von 1:54,23 Minuten. Damit gewannen sie in einem äußerst spannenden und wechselhaft verlaufenden Rennen hinter der LG Eschollbrücken aus Hessen und vor der LG Alster-Nord Hamburg und der LG Wiesbaden die Silbermedaille. Bei Deutschen Hallenmeisterschaften war dies die beste Staffelplatzierung in der 30jährigen Geschichte der LG Hünxe. Im Sommer bei den Freiluftmeisterschaften in Minden wollen die Sprinter über 4 x 100 m den Spieß wieder umdrehen und die Mannschaft aus Eschollbrücken dann auf den 2. Platz verweisen, wie es ihnen im Vorjahr bereits gelang.

Über 60 Meter im Vorlauf ausgeschieden: Friedhelm Unterloh 8,66 sec. und Heinrich Wolters 9,26 sec.

 

In der Anlage Bilder vom erstplazierten Heinrich Wolters und der 4x200m-Staffel mit von links Jürgen Remke, Friedhelm Unterloh, Winfried Heckner und Heinrich Wolters.

 

Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 07. Juni 2011