Home Nach oben Inhalt

 

Senioren-Weltmeisterschaften

Heckner gewinnt Medaillen mit den Staffel

Bei den 19. Leichtathletikweltmeisterschaften der Senioren vom 6. bis 17. Juli in Sacramento ( U.S.A. ) nahmen insgesamt über 4.800 Athletinnen und Athleten aus 93 Ländern teil, unter ihnen auch der Hünxer Sprinter Winfried Heckner (M60). Aufgrund einer langwierigen Verletzung und des entsprechenden Trainingsrückstandes reiste Heckner mit gemischten Gefühlen an.

 

Gleichwohl gewann er bei 1,4 Meter/Sekunde Gegenwind in 13,32 Sekunden souverän seinen Vorlauf über 100 Meter und marschierte auch ungefährdet als zweiter des Semifinals in exakt der gleicher Zeit ins Finale. Dort musste er im 3. Rennen den tropischen Temperaturen bis zu 41 Grad Tribut zollen. Als zweitschnellster Europäer belegte er in 13,57 Sekunden bei 1,7 Meter/Sekunde Gegenwind den achten Platz.

Über 200 Meter (28,99 Sek.) und 400 Meter (67,39 Sek.) verausgabte sich Heckner nicht, um sich für die Staffeln zu schonen, was dann auch von Erfolg gekrönt war.

In der 4 x 100 m-Staffel holte er mit Georg Ortloff (LAC Quelle Fürth), Wolfgang Schliestedt (Ahrensburger TSV) und Thomas Partzsch (SV Vorwärts Döbeln) in hervorragenden 51,19 Sekunden Silber hinter den Weltrekord laufenden Amerikanern und vor Trinidad und Australien.

Auf der 4 x 400 m-Strecke gab Winfried Heckner nach einem famosen Sprint als Startläufer den Staffelstab auf Rang 2 liegend weiter. Im Ziel lag das deutsche Quartett mit Thomas Partzsch, Udo Lippoldes (TSV Winnigstedt) und Dieter Langenbach (CVJM Siegen SG) nach 4:20:60 Minuten aber hinter USA und Trinidad auf dem dritten Platz. 

Als Abschluss der Saison steht am kommenden Wochenende die Deutschen Senioren-Meisterschaft in Minden an, wo die Hünxer Sprintstaffel ihren Meistertitel in der 4 x 100m-Staffel zu verteidigen hat.

Sacramento, 06.-17.97.2011

 

Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 24. August 2011