Home Nach oben Inhalt

 

Deutsche Senioren-Leichtathletikmeisterschaften II

Friese holt zweimal Bronze

Mission Titelverteidigung war die Vorgabe von Teamchef Jürgen Remke für die 4x100m Staffel der Leichtathletikgemeinschaft Hünxe bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften am Wochenende in Minden. Im Ergebnis holte die Staffel M60 der LG Hünxe mit Jürgen Sura, Friedhelm Unterloh, Jürgen Remke und Winfried Heckner die Silbermedaille. Der Lauf war an Dramatik kaum zu überbieten. Alle Wechsel der LG Hünxe verliefen perfekt, dennoch konnte Schlussläufer Heckner das Rennen leider nicht ins Ziel retten. Mit einer Zeit von 52,36s unterlag die Staffel der LG bei unklarem Zielfoto mit nur einer hundertstel Sekunde der Startgemeinschaft Franken/Bayern-Express aus Schweinfurt. Es hätten zwei Goldmedaillen wegen Zeitgleichheit verliehen werden müssen.

 

 Klaus Friese (rechts) bei der 800m-Siegerehrung mit den Platzierten Willi Schmidt, TS Herzogenaurach und Siegfried Ritter, Eintracht Hildesheim.

In den Einzelleistungen war Klaus Friese der Gewinner. Bei seiner ersten DM-Teilnahme gewann er in der Altersklasse (M70) gleich zweimal die Bronzemedaille. Die Distanz über 800m lief er nach einem starken Zielsprint in persönlicher Bestzeit von 2:43,15min und stellte damit einen neuen LG Rekord auf. Auch über 1500m konnte Friese sich platzieren. 5:45,61min bedeuteten den dritten Platz und die zweite Medaille.

Gisela Henschel (W60) beendete gleich drei Wettbewerbe mit hervorragenden Ergebnissen. Im Kugelstoß mit 9,35m und im Diskuswurf mit 24,12m belegte sie mit neuen LG-Rekorden jeweils den fünften Platz. Im Speerwurf bedeuteten 23,56m Platz 7.

 

Mit 11,61m im Kugelstoß behauptete sich Heinrich Wolters (M70) gegen starke Konkurrenz auf Platz 5. Im Diskuswurf reichten 37,52m leider nur für den sechsten Platz. Bronze wäre drin gewesen, meint Wolters. Im Sprint über 100m wurden 14,64s gestoppt.

Winfried Heckner (M60) startete als Titelverteidiger über die 100m. In 13,45s belegte er im Endlauf Platz 4.

Über 200m verpasste Friedhelm Unterloh (M60) nur knapp die Bronzemedaille und kam im Endlauf mit 28,07s auf dem vierten Platz durchs Ziel. Im Weitsprung blieb er mit 4,74m und Platz 5 weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Technische Probleme beim Absprung und beginnende Rückenbeschwerden waren die Ursache.

 

Auf den Bildern von Horst Depner (LG Hünxe):

-         die Hünxer Staffel mit v.l.n.r. Jürgen Remke, Friedhelm Unterloh, Hans-Jürgen Sura und Winfried Heckner.

Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 06. Januar 2012