Home Nach oben Inhalt

 

36. Deutsche Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaft am 22.09.07 in Baunatal

M50-Mannschaft mit neuer Bestleistung von 8220 Punkten


Am 22. September fand der 36. Endkampf der Deutschen Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaften im hessischen Baunatal statt. Eingeladen waren die jeweils sechs besten Mannschaften in den Altersklassen M30 bis M70 und W30 bis W60. Die M50-Mannschaft der Leichtathletikgemeinschaft Hünxe hatte sich im Vorkampf in Menden am 17. Mai mit 8031 Punkten auf Platz 5 qualifiziert.

Bei herrlichem Leichtathletikwetter begannen die Diskuswerfer ihren Wettkampf gegen 10.00 Uhr morgens im kürzlich renovierten Parkstadion. Mit dabei der mehrmalige Sieger LAC Quelle Fürth/München, die westfälischen Sportler der LG Bielefeld und des TSV Kirchlinde aus Dortmund sowie der Pulheimer SC aus dem Leichtathletikverband Nordrhein. Die LAG Obere Murg sagte am Veranstaltungstag verletzungsbedingt ab. Werner Schiermeister konnte mit einer persönlichen Bestleistung von 37,73 m (592 Punkte) den starken Werfern der gegnerischen Mannschaften sofort Paroli bieten. Mit einer Weite von 32,04 m verbesserte sich auch Heinrich Wolters M65 gegenüber dem Vorkampf, dennoch fehlte den Hünxern bereits 100 Punkte bis zur Spitze.


Gressel

Unterloh

Im zweiten Wettkampf trat Rolf Hesselmann (Deutscher Mannschaftsmeister bei den Berglaufmeisterschaften 2006; bester Deutscher bei den Senioren-Weltmeisterschaften 2007 in Riccione über 3000 m Hindernis und im Cross Country) auf der für ihn kurzen Strecke von 800 m an. Platz 3 in einer ausgezeichneten Zeit von 2:21,78 Min. ließen auf ein tolles 3000m-Rennen am späten Nachmittag hoffen. Ungewöhnlich verhaltend startend konnte Paul-Gerhard Gressel auf der Zielgeraden noch zulegen und verbesserte sich auf 2:27,84 Min. Mit diesem guten Mittelstreckenergebnis rückte die LG Hünxe zwischenzeitlich auf Platz 4 vor.

 
Unterloh

Der Zeitplan sah nun die Disziplinen Weitsprung, Hochsprung und den 100 m – Lauf in nur 90 Minuten vor – ein großes Handicap für Friedhelm Unterloh, der an allen drei Wettkämpfen teilnehmen musste. Hoch motiviert gelangen ihm dennoch sofort Sprünge über 5 m. Mit seiner Bestleistung von 5,18 m und der überraschend guten Weite von 5,09 m durch Winfried Heckner hielt die LG Anschluss an das führende Trio. 

  
Schiermeister


Schiermeister

Im Hochsprungwettbewerb verzichtete Werner Schiermeister nach übersprungenen 1,50 m auf weitere Versuche. Er schonte sein Knie für den abschließenden Kugelstoßdurchgang mit der Erklärung: „Kugelstoßen wird mit den Beinen entschieden“. Zu einer Nervenprobe wurde der Hochsprung für Friedhelm Unterloh. Obwohl er die Einstiegshöhen mehrmals gerissen hatte, kämpfte er sich in den Wettkampf zurück. In der Vorbereitungsphase zum ersten Versuch über 1,50 m kam der Aufruf zum 100 m – Lauf. Unterloh behielt die Nerven und meisterte die Höhe: persönliche Jahresbestleistung. Bei leichtem Gegenwind folgten die 100 m – Läufe. Mit 13,16 Sek. bzw. 13,19 Sek. blieben Unterloh und Heckner dabei hinter ihren Bestleistungen zurück.

Download der 4x100m-Staffel mit der rechten Maustaste und "Ziel speichern ...": staffel-lt.wmv (15 MB) 

In der Besetzung Jürgen Sura, Friedhelm Unterloh, Jürgen Remke und Winfried Heckner traten die Hünxer in der 4x100 m - Sprintstaffel an. Trotz eines Patzers beim letzten Wechsel konnten die Mannschaften vom Pulheimer SC und der TSV Kirchlinde mit einer Zeit von 50,91 Sek. in Schach gehalten werden. Nach 6 von 8 Disziplinen behauptete sich die LG Hünxe mit 6094 Punkte auf Platz 4. Der Abstand zum besser platzierten Pulheimer SC betrug 194 Punkte. 

Rolf Hesselmann

Im anschließenden 3000m – Lauf mussten – Mann gegen Mann – Punkte gesammelt werden. Rolf Hesselmann konnte sich bereits nach zwei Runden vom führenden Pulheimer absetzen und siegte mit 20 Sekunden Vorsprung souverän in ausgezeichneten 9:53,14 Min. Im direkten Vergleich verbesserte sich die LG Hünxe damit zum Pulheimer SC um 26 Punkte. Leicht verletzt nahm Paul-Gerhard Gressel als zweiter Läufer der LG das Rennen auf und setzte sich sofort an die Fersen seines Konkurrenten aus Pulheim. Zwei Runden vor Schluss wurden die Schmerzen an der Achillessehne so groß, dass er abreißen lassen musste und humpelnd nach hinten durchgereicht wurde. Seine Zeit: 11:37,83 Min. Als „dritter Mann“ kam Klaus Friese M65 in ausgezeichneten 12:02,72 Min. ins Ziel.

Im abschließenden Kugelstoßen überraschte Heino Spickermann mit einer persönlichen Jahresbestleistung von 12,05 m. Werner Schiermeister bestätigte die Leistung des Vorkampfs mit 11,92 m. Weitere Ergebnisse: Horst Depner M70, Diskus 21,76 m; Dirk Grefer, 800m, 3:04,55 Min.; Jürgen Remke, Weitsprung, 4,40 m und Hochsprung 1,30 m; Ludger Wensing, Kugelstoßen, 9,99 m.

In der Summe errang die LG Hünxe so viele Punkte wie noch nie. 8220 Punkte bedeuten neuer LG-Rekord und Platz 4 hinter den Mannschaften der LAC Quelle Fürth/München, der LG Bielefeld und dem Pulheimer SC. Trotz dieser Leistungssteigerung konnte die LG Hünxe den Bronze-Platz des letzten Jahres nicht wieder erreichen. Die gegnerischen Mannschaften hatten sich personell verbessert und zeigten ausgezeichnete Leichtathletik.

 

Auf dem Bild stehend von links nach rechts:
Klaus Friese, Friedhelm Unterloh, Jürgen Remke, Ludger Wensing, Werner Schiermeister, Horst Depner, Heino Spickermann, Heinrich Wolters

Kniend von links nach rechts:
Rolf Hesselmann, Winfried Heckner, Jürgen Sura, Dirk Grefer, Paul-Gerhard Gressel

Presse:
NRZ Dinslaken vom 27.09.07
NRZ-Online vom 26.09.07

Gratulation den Siegern


Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 02. Februar 2008