Home Nach oben Inhalt

 

Nordlandtrip unter ungünstigem Stern

2096 Teilnehmer aus 37 Nationen kämpften vom 22. bis 25. März in Helsinki bei der 6. Europäischen Senioren-Hallenmeisterschaften um die Medaillen.

Mit dabei Winfried Heckner von der LG Hünxe, nach Muskelfaseriss bei der Deutschen Hallenmeisterschaft Ende Februar zwar mit Trainingsrückstand, aber in Rekordzeit wieder fit.

Über 60 m lief er in der Altersklasse M 55 im Vorlauf ausgezeichnete 8,13 Sek. ohne sich voll zu verausgaben, verschlief im Semifinale aber den Start und verpasste damit das Finale denkbar knapp mit 8,23 Sek,. Seine schlechteste Zeit im Jahr 2007 bedeutete Platz 7.

Beim Aufwärmen für die 200m passierte es dann. Ein weiterer Läufer kreuzte plötzlich in die Bahn und beim Ausweichmanöver verdrehte Heckner sich das Knie. Gleichwohl qualifizierte er sich als Vorlaufzweiter in lockeren 26,87 Min. für das Semifinale. Heckner verzichtete auf eine mögliche Endlaufteilnahme über 200m und trat auch nicht über die gemeldeten 60m-Hürden an, um das Knie für den Einsatz in der deutschen 4x200m-Staffel zu schonen.

Ein letzter Test am Sonntagnachmittag verlief dann negativ. Der Start erschien zu riskant, hätte es das Aus für gesamte Staffel bedeuten können. Die Deutsche Staffel belegte letztendlich ohne ihren stärksten Sprinter mit 34 Hundertstel Rückstand auf Finnland Rang 4.

Für Heckner beginnt bald die Sommersaison und die Hünxer Senioren wollen bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft wieder punkten und ihre Bronzemedaille verteidigen.

Fazit: Zwar ein ausgezeichneter siebter Platz bei der Europameisterschaft, aber es wäre mehr drin gewesen. So bleiben letztlich 3 verpasste Finalteilnahmen und eine verpasste Bronzemedaille. Gelegenheit zur Revanche will der Sprinter aus Hünxe im September bei der Weltmeisterschaft in Riccione nehmen.

Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 02. Februar 2008