Home Nach oben Inhalt

 

Deutsche Seniorenmeisterschaften II

Erfolgreichste DM-Teilnahme der Vereinsgeschichte

Die diesjährigen nationalen Titelkämpfe der Senioren-Leichtathletik im niederrheinischen Kevelaer bescherten den Hünxer Aktiven eine wahre Medaillenflut. Bei fast tropisch heißen Temperaturverhältnissen wurden nicht nur ausgezeichnete Leistungen abgeliefert und persönliche, sowie neue Vereinsrekorde aufgestellt, sondern insgesamt konnte die kleine Athletenschar 7 x Edelmetall erringen: 2 x Bronze, 3 x Silber und 2 x Gold; darüber hinaus noch weitere sehr gute Platzierungen. 

Die Krone der Erfolge setzten sich die Sprinter der AK M 60 auf. Winfried Heckner bestätigte seine derzeit ausgezeichnete Sprintverfassung über die Kurzdistanz. Nach dem Titelerfolg im Winter in der Halle über 60 m sicherte er sich auch die Goldmedaille im Freien über 100 m in persönlicher Best- und LG-Rekordzeit von ausgezeichneten 12,77 sec. Nach gewonnenem Vorlauf ließ er auch im Endlauf seinen Konkurrenten keine Chance und gewann letztlich überlegen mit 11/100. sec. Vorsprung. Mit seinen Teamkameraden Hans-Jürgen Sura, Friedhelm Unterloh und Jürgen Remke gewann er in der 4x100m-Staffel in neuer LG-Rekordzeit von 51,61 sec. vor den im Vorfeld meldeschnellsten Sprintern aus Eschollbrücken (Hessen) zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ebenfalls die Goldmedaille. Mit einer ausgesprochen exzellenten, oft zusammen trainierten Staffelwechseltechnik ließen sie letztlich ihren schärfsten Konkurrenten und Spitzenreiter der Jahresbestenliste keine Chance. Mit diesem Sieg blieb die Staffel in diesem Jahr im Verbandsgebiet ungeschlagen nach Erringen der Westdeutschen Meisterschaft in der Halle über 4x200 m und bei den Nordrhein-Meisterschaften im Freien. Das diese Erfolge erzielt werden konnten, verdanken die Athleten auch nicht zuletzt ihrem betreuenden Arzt „Dr. Müller-Wohlfahrt“ Dr. Jürgen Betz aus Dinslaken. 

Bei weiteren Einzeldisziplinen erkämpfte sich Friedhelm Unterloh im Weitsprung mit ausgezeichneten 5,22 m die Silber- und über die 200 m in 27,84 sec. die Bronzemedaille, und nahm somit einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause. 

Ausgesprochen schwierige Wettkampfverhältnisse hatten die Mittel- und Langstreckler nicht nur durch die sehr hohe Lufttemperatur zu überwinden, sondern mussten auch noch gegen die enorm aufgeheizte Kunststoffbahn ankämpfen. Desto höher sind hier die Erfolge vom 75jährigen Günter Weritz zu bewerten. An 3 Tagen startete er 3 mal  und gewann 3 mal Edelmetall: über 800 m wurde er Dritter in sehr guten 2:58,56 min, den jeweils 2. Platz belegte er über 1.500 m in 6:21,56 min. und ebenfalls über 5.000m gewann er die Silbermedaille in einer Hitzeschlacht in 24:28,63 min. Laufkollege Hans Prella erkämpfte sich in der AK M 65 über 800 m in 2:50,50 min. 

Den 7. Podiumsplatz. Heinrich Wolters (AK M 70) startete ebenfalls in drei Disziplinen: über 100 m sprintete er gute 14,53 sec., über 200 m erzielte er mit 31,09 sec. die achtbeste gelaufene Zeit über diese Distanz und belegte mit 38,45 m im Diskuswurf einen sehr guten 4. Platz. 

Einzige Frau im Athletenfeld der Hünxer Sportler war Gisela Henschel (W 60). Sie startete wie gewohnt sehr erfolgreich in drei Wurfdisziplinen: im Kugelstoß belegte sie mit 9,10 m den 8. Platz, jeweils Fünfte wurde sie mit neuen persönlichen und LG-Rekordweiten im Diskuswurf mit 23,10 m und im Speerwurf mit guten 25,04 m.                

Kevelaer, 03.07.2010

Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 30. Dezember 2010