Home Nach oben Inhalt

 

Deutsche Seniorenmeisterschaften II in Schweinfurt

Bronze bei Sintflut

1 Bronzemedaille durch Gisela Henschel im Kugelstoßen der Frauen W 55 war die metallene Ausbeute des kleinen Hünxer Trios, das am Wochenende bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Senioren/innen in Schweinfurt am Start war.

Wer den Unwetterwarnungen für den süddeutschen Raum am Wochenende nicht getraut hat, die Hünxer Senioren können es bestätigen. Pünktlich zu Wettkampfbeginn setzte Sturzregen ein, die Laufbahnen waren überflutet und die Laufwettbewerbe wurden ausgesetzt. Jedes Fußballspiel wäre abgesagt worden wegen Unbespielbarkeit des Platzes, aber die Kugelstoßerinnen mussten ran. Nach jedem Stoß wurde der Betonring mit einer großen Schaumstoffwalze trockengelegt; Erinnerungen an das legendäre Fußballspiel bei der WM 1974 Deutschland gegen Polen wurden wach. Gisela Henschel erwies sich als absolut wetterfest. Gleich mit dem ersten Stoß erzielte sie mit 9,62 m ihre beste Weite, die am Ende Bronze bedeutete. Bei den sich stetig verschlechternden Bedingungen waren die bis auf die Haut nassen Kugelstoßerinnen froh, als der Wettkampf zu Ende war.

Am Ende einer Seniorenklasse hängen die Trauben bekanntlich immer sehr hoch. Das mussten auch Friedhelm Unterloh und Winfried Heckner im Weitsprung erfahren. Zwar erreichten sie beide den Endkampf, hatten aber an diesem Tage eine absolute Balkenallergie, d. h. sie trafen diesen beim Absprung kein einziges Mal. So blieb am Ende für Friedhelm Unterloh mit 5,15 m nur Platz 5. Winfried Heckner hatte nach zwei Knieoperationen gerade erst wieder mit dem Training begonnen und freute sich über den 8. Platz mit 4,80 m, der zugleich schon die Qualifikation für das nächste Jahr bedeutet.

Über 200 m verpaßte Friedhelm Unterloh mit einer - bei den widrigen Bedingungen guten - Zeit von 27,00 sec den Endlauf nur knapp und wurde 7.

Die widrigen Bedingungen in seinem letzten Wettkampf in der Altersklasse M 55 werden ihm in Erinnerung bleiben; im nächsten Jahr steigt er in die nächste Altersklasse M 60 auf. Gisela Henschel und Winfried Heckner bleiben der Altersklasse 55 noch ein Jahr länger erhalten.

Schweinfurt, 12.07.2008

Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 18. April 2009